Jahrestagung 2019: Hilfe zur Selbsthilfe

Selbstbestimmt leben, ungehindert teilhaben, gleichberechtigt mitwirken – wie können Menschen mit Behinderungen hierbei gezielt unterstützt werden? Und wie können sie gestärkt und bestärkt werden, die eigenen Anliegen auch selbst zu vertreten? Darüber will die Lebenshilfe Bayern auf ihrer diesjährigen Jahrestagung und Mitglieder-Versammlung vom 22. bis 24. November 2019 in Kloster Seeon diskutieren.

Jahrestagung – Freitag, 22. November 2019

Die Vorsitzende, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, wird die Tagung vor gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Bayern am Freitag, 22. November, um 15.00 Uhr im Festsaal des Klosters eröffnen. Anschließend wird die Vorsitzende des Landesausschusses Selbst-Vertretung, Claudia Franke, über ihre Ziele, Arbeit und Angebote berichten.

Als Gastredner wird dann der Geschäftsführer des Münchner Vereins "Gemeinsam Leben Lernen", Rudi Sack, unter dem Titel "Mit dem Bundes-Teilhabe-Gesetz (BTHG) auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe" eine kritische Zwischenbilanz zur bisherigen Umsetzung ziehen. Der Freitag schließt mit einem geselligen Abend im Restaurant des Klosters. Die stellvertretende Landrätin, Resi Schmidhuber, will um 19.30 Uhr ein Grußwort sprechen.

Jahrestagung – Samstag, 23. November 2019

Die Delegierten der örtlichen Lebenshilfen werden am Samstag, 23. November, in verschiedenen, nicht öffentlichen Arbeitsgruppen darüber diskutieren, wie sich die Lebenshilfe in Bayern nach den Leitgedanken des BTHG weiterentwickeln soll – als Elternverband und als Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und als Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Auch werden eine Resolution zu Empowerment und eine Petition zu Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus erarbeitet.

Geburtstagsfeier – Samstag, 23. November 2019, abends

Die bayerische Lebenshilfe-Familie wird am Samstagabend den 75. Geburtstag der Vorsitzenden, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, feiern – gemeinsam mit ganz besonderen Ehrengästen. Erwartet werden Landtagspräsident a. D. Alois Glück sowie der Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe-Bundesvereinigung, Robert Antretter, und der Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe Traunstein, Peter Bantlin. Die Feier beginnt am Samstag, 23. November, um 19.30 Uhr im Restaurant des Klosters.

Mitglieder-Versammlung – Sonntag, 24. November 2019

Als Gastredner auf der Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe Bayern konnte der bayerische Behinderten-Beauftragte, Holger Kiesel, gewonnen werden. Er spricht am Sonntag, 24. November, um 10.00 Uhr über "Politik für Menschen mit Behinderungen – mehr als nur Schule, Wohnen, Werkstatt".

Auf der Mitglieder-Versammlung wird außerdem die am Vortag erarbeitete Resolution zu Empowerment und die Petition zu Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus verabschiedet werden. Turnusgemäß stehen Wahlen für die bayerische Vertretung im Bundeselternrat der Lebenshilfe sowie für den Stiftungsrat der Lebenshilfe Bayern an. Die Mitglieder-Versammlung findet am Sonntag, 24. November, von 10.00 bis 13.00 Uhr im Festsaal des Klosters statt.

Foto-Ausstellung und Infostände

Während der Veranstaltungen zeigt die Lebenshilfe Landsberg am Lech die Foto-Ausstellung "Träume" der Fotografin Saskia Pavek im Kloster Seeon. Die Lebenshilfe Bad Tölz stellt im Foyer des Festsaales ihr Engagement in Tansania vor. Sie fördert dort in Mawella Projekte für Menschen mit Behinderungen. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern informiert über die landesweiten Fußball- und Tischtennis-Turniere und weitere Aktivitäten im Bereich Sport für Menschen mit Behinderungen.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 55 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen für die Anliegen und Interessen insbesondere von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien ein. Der Verband hat heute 160 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen, die gut 40.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien unterstützen, fördern und begleiten. Mit rund 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen hat die Lebenshilfe in Bayern ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut.

Vorsitzende des Lebenshilfe-Landesverbandes ist seit 2001 Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Eltern- und Selbsthilfe-Vereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sie ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig.

Medien-Anmeldung

Wir würden uns freuen, Sie als Medienvertreterin / als Medienvertreter in Kloster Seeon begrüßen zu können. Für Ihre (Bild-)Berichterstattung geeignet sind insbesondere der Freitagnachmittag, der Samstagabend sowie der Sonntagvormittag.

Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 20. November, schriftlich per E-Mail an und teilen Sie uns mit, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Sie dabei sein können.
Ihr Kontakt: anita.sajer@lebenshilfe-bayern.de

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Medien-Mitteilung und -Einladung