Landesversammlung 2022 in Landshut

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern lädt in seinem Jubiläumsjahr zu einer mehrtägigen Jahrestagung samt Mitgliederversammlung. Die Veranstaltung findet vom 11. bis 13. November 2022 in Landshut statt.

Gedenkstunde für Landesvorsitzende

Die Jahrestagung 2022 wird am Freitag, 11. November 2022, um 14.30 Uhr mit einer Gedenkstunde für die verstorbene Landesvorsitzende, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, beginnen. Worte der Erinnerung und des Gedenkens wollen dabei die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Hildegard Metzger sprechen. Erwartet werden außerdem der Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe-Bundesvereinigung und langjährige Wegbegleiter, Robert Antretter, die bayerische Vertreterin im Bundeselternrat der Lebenshilfe, Christine Eichinger, und die Vorsitzende des Landes-Ausschusses Selbst-Vertretung Claudia Franke.

Sozialministerin und Präsident des Bezirketags auf Jahrestagung

Schwerpunkt-Themen der Jahrestagung werden sein: Schutz und Teilhabe während der Pandemie, Zusammenarbeit mit den Bezirken, Haupt- und Ehrenamt bei der Lebenshilfe sowie der Mangel an Fachkräften in der Eingliederungshilfe. Zu den ersten beiden Themenblöcken werden zwei hochkarätige Ehrengäste für Impulsbeiträge und Diskussion erwartet:

• Freitag, 11. November, 16-18 Uhr: Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, MdL. Der Ministerin soll ein Lebenshilfe-Papier mit Bestandsaufnahme, Reflexion und Forderungen zum Thema überreicht werden.
  • Samstag, 12. November, 13.45-16 Uhr: Zusammenarbeit mit den Bezirken als Leistungsträger der Eingliederungshilfe mit dem Präsidenten des bayerischen Bezirketags und Bezirkstagspräsident von Oberpfalz, Franz Löffler.
Resolution der Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag, 13. November 2022, 10-13 Uhr, soll unter anderem eine Resolution zum Thema Fachkräftemangel verabschiedet werden.

Vor der Versammlung wird es eine Ökumenische Andacht mit Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl und Diakoniepräsident a. D. Pfarrer Michael Bammessel geben.

Rückblick und Ausstellung zum Jubiläumsjahr

Während der Veranstaltungen sind unter anderem Kunstwerke, Fotos, Filme, Lieder zu sehen und zu hören, die von den Mitgliedsorganisationen zum bayernweiten Lebenshilfe-Mitmach-Aktionstag rund um den 5. Mai erstellt worden waren. Auch wird es einen Rückblick auf die anderen Jubiläumsveranstaltungen wie Auftakt auf dem Nürnberger Frühlingsfest und Staatsempfang in Würzburg geben.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet. Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf der Jubiläums-Website.

Medien-Anmeldung für Landesversammlung der Lebenshilfe Bayern

Wir würden uns freuen, Sie als Medien-Vertreter*in bei unserer Landesversammlung vom 11.-13. November 2022 im Tagungszentrum ta.la in Landshut begrüßen zu können. Für Gespräche stehen Ihnen an den Veranstaltungstagen gerne die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich als Medien-Vertreter*in per E-Mail mit Ihrem Namen und Kontaktdaten an und teilen Sie uns dabei mit, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie voraussichtlich kommen werden: pr@lebenshilfe-bayern.de

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Medien-Mitteilung