Landesvorsitz: Trautner stellt sich zur Wahl

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern lädt alle Medien herzlich zu seiner Mitgliederversammlung am 17. März 2023 in Erlangen ein. "Es ist uns als Lebenshilfe-Familie eine große Ehre, dass dabei Sozialministerin a. D. Carolina Trautner für den Landesvorsitz der Lebenshilfe Bayern kandidieren wird", so die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Hildegard Metzger.

Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL (Foto: Matthias Baumgartner)

Sozialpolitikerin Trautner: "Inklusives Miteinander leben!"

Mit ihrer reichen politischen Erfahrung will sich die ehemalige Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, künftig gezielt zum Wohle von Menschen insbesondere mit geistiger Behinderung und deren Familien einsetzen. "Höchste Zeit, dass wir inklusives Miteinander leben!", betont die 61-jährige Sozialpolitikerin zu ihrer Kandidatur für den Landesvorsitz der Lebenshilfe Bayern.

Carolina Trautner ist seit 2013 Mitglied des bayerischen Landtages (MdL). Die CSU-Politikerin engagiert sich unter anderem auch beim Bayerischen Roten Kreuz, beim Katholischen Deutschen Frauenbund – Landesverband Bayern und beim Kolping-Bildungswerk Bayern.

Für ihre hervorragenden Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk wurde Carolina Trautner im Oktober 2022 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Die gebürtige Augsburgerin ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Weiteres zur Person auf der offiziellen Website https://www.carolina-trautner.de. Das Portraitfoto finden Sie zu Ihrer freien Verwendung in unserer digitalen Pressemappe.

Lebenshilfe-Landesvorstand für Amtsperiode 2021-2025

Staatsministerin a. D. Carolina Trautner kandidiert für die Nachfolge der langjährigen Lebenshilfe-Landesvorsitzenden, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, die im Oktober 2022 verstorben ist.

Auf der Mitgliederversammlung 2021 hatte es turnusgemäß Vorstandswahlen gegeben. Dabei waren neben Barbara Stamm auch die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land) wiedergewählt worden. Neu ins Amt gewählt wurden als Schatzmeister Michael Hauke (Allgäuer Werkstätten Kempten) und als weiteres Vorstandsmitglied Werner Schlagintweit (Regen). Monika Haslberger (Freising) und Kirsten Simon (Aschaffenburg) wurden als weitere Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

Im Februar 2022 wurde Andrea Siemen (München) und im Oktober 2022 Friedrich Weinbeck (Regensburg) in den Vorstand berufen.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Gleich als Medien-Vertreter*in anmelden!

Wir würden uns freuen, Sie als Medien-Vertreter*in am Freitag, 17. März 2023, ab 14.00 Uhr bei der Landesversammlung der Lebenshilfe Bayern in der Landesgeschäftsstelle, Kitzinger Str. 6, 91056 Erlangen, begrüßen zu können.

Bitte akkreditieren Sie sich bis 15. März per E-Mail: pr@lebenshilfe-bayern.de.