Landesweite Sport-Turniere im Jubiläumsjahr

"Wir bleiben am Ball" – unter diesem Motto lädt die Lebenshilfe Bayern in ihrem Jubiläumsjahr 2022 wieder zu den beliebten Sport-Turnieren für Tischtennis und Fußball. "Nach zwei Jahren Corona-Pause freuen wir uns umso mehr mit den Sportlerinnen und Sportlern, die sich endlich wieder mit großem Können, Leidenschaft und ganz viel Spaß bei bayernweiten Wettkämpfen messen wollen", so die Schirmherrin der Turniere und Landesvorsitzende Barbara Stamm.

Fußball spielen (©Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)
Turniere und Termine

Ausgetragen werden das 40. Fußball-Turnier und das 38. Tischtennis-Turnier mit rund 650 Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderungen. Den Aufschlag macht das Tischtennis-Turnier mit den Süd- und Nordbayerischen Meisterschaften (Vorrunden) gefolgt vom Fußball-Turnier, das dieses Jahr corona-bedingt als Bayerische Meisterschaft an einem Tag ausgespielt wird. Bei allen Wettkämpfen gilt 2G. Die Termine im Überblick:

• Fußball:
    • Bayerische Meisterschaft ("Finale") am 21. Mai 2022 im Sportpark Ronhof I Thomas Sommer, Laubenweg 60, 90765 Fürth
  • Tischtennis:
    • Südbayerische Meisterschaft (Vorrunde) am 7. Mai in der Agnes-Bernauer-Halle, Hartacker Straße 23, 85088 Vohburg
    • Nordbayerische Meisterschaft (Vorrunde) am 14. Mai in der Dietenhofener Ballsporthalle, Ansbacher Straße 33, 90599 Dietenhofen
    • Bayerische Meisterschaft (Finale) am 15. Oktober 2022 in der Nordschwabenhalle, Prinz-Eugen-Straße 15, 89420 Höchstädt
Infos und Kontakt

Wir würden uns freuen, Sie bei den landesweiten Sport-Turnieren 2022 als Medienvertreter*in begrüßen zu können. Zu den Bayerischen Meisterschaften, Termine in Fürth und Höchstädt, folgen Medien-Einladungen mit weiteren Informationen zu gegebener Zeit.

Ihre Ansprechpartnerin zu den Turnieren ist die Sport-Koordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik. Sie ist erreichbar unter E-Mail: sport@lebenshilfe-bayern.de und Telefon: 09131-75461-22 sowie während der Wettkampftage mobil unter 0176-35464771.

Laufend aktuelle Informationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern und Partner-Organisationen

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet. Heute hat er gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.

Infos in aller Kürze