MV 2021: Stamm zur Wahl - Trautner zu Gast

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern lädt alle Medien herzlich ein zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, 25. September 2021, von 10.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr im Amberger Congress Centrum.

Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm stellt sich zur Wiederwahl

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Mitgliederversammlung werden die turnusgemäßen Vorstandswahlen sein. Die Landesvorsitzende, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, stellt sich dabei erneut zur Wiederwahl, ebenso Gerhard John und Hildegard Metzger als stellvertretende Vorsitzende. Stamm wurde 2001 erstmals zur Landesvorsitzenden der Lebenshilfe Bayern gewählt. Die Vorstandswahlen finden am 25. September vormittags statt.

Sozialministerin Carolina Trautner hält Impulsvortrag

Thematisch wird es auf der Landesversammlung der Lebenshilfe Bayern insbesondere um die Perspektiven für die Eingliederungshilfe gehen. Als Impulsgeberin konnte die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, MdL, gewonnen werden. Sie wird am 25. September nachmittags ab ca. 13.30 Uhr sprechen und anschließend für eine Diskussionsrunde mit der Vorsitzenden des Landesausschusses Selbst-Vertreter*innen, Claudia Franke, sowie den Lebenshilfe-Vertreter*innen aus ganz Bayern zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus ist geplant, eine Resolution der Lebenshilfe Bayern zum Thema "Wohnraum für Menschen mit Behinderungen" zu verabschieden. Für Grußworte zu Beginn der Veranstaltung haben sich der Amberger Oberbürgermeister, Michael Cerny, und der Vorsitzende der Lebenshilfe Amberg, Eduard Freisinger, angekündigt.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern wird 60

Im Jahr 2022 feiert der Lebenshilfe-Landesverband sein 60-jähriges Jubiläum. Schirmherr wird Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, sein. Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Verband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat heute gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Sie ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Gleich als Medien-Vertreter*in anmelden!

Wir würden uns freuen, Sie als Medien-Vertreter*in bei der Veranstaltung begrüßen zu können.

Bitte akkreditieren Sie sich bis 22. September per E-Mail: pr@lebenshilfe-bayern.de

Medien-Mitteilung

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!