Regensburger in Landesvorstand berufen

Der Vorstand der Lebenshilfe Bayern hat ein weiteres Mitglied: Erstmals wurde Friedrich Weinbeck, Vorsitzender der Lebenshilfe Regensburg, in den Landesvorstand berufen. "Es freut uns sehr, dass wir damit einen engagierten Mitstreiter aus der Oberpfalz für die gemeinsame Arbeit gewinnen konnten", so die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Hildegard Metzger.

Damit werde der Landesvorstand regional breiter aufgestellt. Dies sei ganz im Sinne der vor kurzem verstorbenen Landesvorsitzenden Barbara Stamm, die die Berufung noch in die Wege geleitet hatte, erläutern John und Metzger.

Engagement über die Lebenshilfe Regensburg hinaus

Friedrich Weinbeck engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Regensburg, unter anderem im Elternbeirat und seit fast zehn Jahren im Vorstand, zunächst als Schriftführer und seit 2021 als Vorsitzender. Darüber hinaus ist er im "Netzwerk Regensburg inklusiv" aktiv, sowie bei der freiwilligen Feuerwehr und im Kirchenchor.

Der 63-Jährige ist Vater von zwei Kindern. Sohn Michael hat das Down Syndrom und arbeitet in der Montage in den Lebenshilfe-Werkstätten in Lappersdorf. Weinbeck selbst war bis zu seinem Ruhestand Teamleiter im technischen Service eines Telekommunikations-Unternehmens.

Vorstandswahlen für Amtsperiode 2021-2025

Auf der Mitglieder-Versammlung des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern im September 2021 in Amberg wurden, neben der am 5. Oktober 2022 verstorbenen Landesvorsitzenden Barbara Stamm, die stellvertretenden Vorsitzenden Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land) wiedergewählt. Michael Hauke (Allgäuer Werkstätten Kempten) ist neuer Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: Monika Haslberger (Freising) und Kirsten Simon (Aschaffenburg). Neu im Amt ist Werner Schlagintweit (Regen).

Im Februar 2022 wurde Andrea Siemen (München) in den Vorstand berufen und im Oktober 2022 nun Friedrich Weinbeck (Regensburg).

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet. Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf der Jubiläums-Website.