Resolution zum Fachkräftemangel

Die Lebenshilfe Bayern will auch weiterhin attraktive Arbeitsbedingungen in ihren Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe ermöglichen. Dafür müssen von Politik und Behörden gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das fordert die Lebenshilfe Bayern in einer Resolution zum Fachkräftemangel. Nur so könne ein gutes soziales Miteinander, Inklusion und Teilhabe aller verwirklicht werden, betonen die stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Hildegard Metzger auf der Mitgliederversammlung 2022 der Lebenshilfe Bayern in Landshut.

Der Bezirketagspräsident (Bildmitte) im Kreise der Lebenshilfe Bayern (Foto: LHB - Anita Sajer)

Goldene Ehrennadel der Lebenshilfe Bayern für Jutta Maier (in Bildmitte) (Foto: LHB - Anita Sajer)

Ausschnitt vom Kunstwerk der LH Nürnberger Land zu "60 Jahre Lebenshilfe Bayern" (Foto: LHB - Anita Sajer)

Gaben Impulse zur Entwicklung von Ehren- und Hauptamt in der Lebenshilfe Bayern (von links): Gerhard John, Dr. Jürgen Auer, Dr. Jürgen Heinz (Foto: LHB - Anita Sajer)

Landshuter Willkommensgruß von Dr. Thomas Haslinger (2. von links) und Hans-Peter Summer (2. von rechts) (Foto: LHB - Anita Sajer)

Der OBA-Chor der Lebenshilfe Regensburg unter anderem mit deren Vorsitzenden und berufenem Mitglied des Landesvorstandes, Friedrich Weinbeck (rechts) (Foto: LHB - Anita Sajer)

Toller Auftritt von "Circus Blamage" (im Bild) und "The Orchestra Extrange" beim Festabend (Foto: LHB - Anita Sajer)

Resolution zum Fachkräftemangel - Mitgliederversammlung, 13. November

In vielen Einrichtungen der Lebenshilfe in Bayern fehlt es bereits an Personal – wie im gesamten Sozial- und Gesundheitswesen. Dieser Fachkräfte- und Personalmangel wirke sich immer öfters auf Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen und deren Familien aus, erläutern die stellvertretenden Landesvorsitzenden. Deshalb müssten endlich zukunftsfähige Perspektiven entwickelt und nachhaltige Lösungen gefunden werden – für die Eltern und Angehörigen, für das Personal und die Einrichtungen und vor allem für die Menschen mit Behinderungen selbst, so John und Metzger weiter.

Die Lebenshilfe Bayern fordert in ihrer Resolution neben guten wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen unter anderem eine gut bezahlte Ausbildung in angemessener Dauer, gezielte Anreize für freiwilliges Engagement insbesondere auch von jungen Menschen, attraktive und finanziell unterstützte Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitenden und Quereinsteigenden. Auch brauche es weniger Bürokratie für mehr Teilhabe. Ebenso dürfe der Fachkräftemangel nicht dazu führen, dass die fachlichen Standards abgesenkt werden.

Die Resolution "Dem Fachkräftemangel begegnen – nachhaltige Lösungen JETZT finden und umsetzen" wurde gemeinsam mit den Delegierten der Lebenshilfe Bayern erarbeitet und auf der Mitgliederversammlung am 13. November verabschiedet.

Resolution der Mitgliederversammlung 2022

Zusammenarbeit mit Bezirken – Jahrestagung, 12. November

Um Menschen mit Behinderungen und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen, arbeiten die Lebenshilfen in Bayern eng mit den Bezirken zusammen. Sie sind die Leistungsträger der Eingliederungshilfe. Wie diese Zusammenarbeit auch künftig im Interesse aller partnerschaftlich und vertrauensvoll gestaltet werden kann, darüber diskutierten die Delegierten engagiert mit dem Präsidenten des bayerischen Bezirketags und Bezirkstagspräsident von der Oberpfalz, Franz Löffler.

Der Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Michael Hauke, hieß den Bezirketagspräsidenten bei der Jahrestagung willkommen und wies auf die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen hin – insbesondere auch wegen der steigenden Energiekosten und des Personalmangels.

Vereinsführung im Ehren- und Hauptamt – Jahrestagung, 12. November

Weiteres Thema auf der Jahrestagung war die ehren- und hauptamtliche Führung der bayerischen Lebenshilfen. Aus ihrer jeweiligen Sicht und Erfahrung gab es dazu Impulsvorträge vom stellvertretenden Landesvorsitzenden und ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Nürnberger Land, Gerhard John, sowie vom hauptamtlichen, geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Donau-Iller, Dr. Jürgen Heinz. Einen Überblick in die Entwicklung des Themas bei der Lebenshilfe Bayern gab Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer.

Goldene Ehrennadel der Lebenshilfe Bayern – Jahrestagung, 12. November

Beim Festabend zu "60 Jahre Lebenshilfe Bayern" wurde die ehemalige Vorsitzende der Lebenshilfe Memmingen, Jutta Maier, für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe Bayern ausgezeichnet. Vorstandsmitglied Andrea Siemen sprach die Laudatio.

Die inklusive Band "The Orchestra Extrange" der Lebenshilfe München und der inklusive Kinder- und Jugendcircus "Blamage" aus dem unterfränkischen Miltenberg sorgten am Festabend für musikalische und akrobatische Unterhaltung. Noch während der Tagung hatte bereits der OBA-Chor der Lebenshilfe Regensburg ein Geburtslied zu "60 Jahre Lebenshilfe Bayern" vorgetragen.

Gedenken an Stamm und Austausch mit Scharf – Jahrestagung, 11. November

Mit einer bewegenden Gedenkfeier hatte die Lebenshilfe Bayern zu Beginn ihrer Landesversammlung der verstorbenen Landesvorsitzenden Barbara Stamm gedacht. Mit Sozialministerin Ulrike Scharf diskutierten die Delegierten über die Zukunft der Eingliederungshilfe in Bayern. Auch wurde ihr das Lebenshilfe-Papier zu Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen überreicht (Medien-Mitteilung vom 11. November).

Willkommensgruß der Stadtspitze – Jahrestagung, 11. November

Am ersten Abend der Jahrestagung hießen der zweite Bürgermeister der Stadt Landshut Dr. Thomas Haslinger und der Vorsitzende der Landshuter Lebenshilfe, Hans-Peter Summer, die Delegierten der Lebenshilfe Bayern in der niederbayerischen Bezirkshauptstadt willkommen.

Die Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bayern fand mit rund 100 Teilnehmer*innen vom 11. bis 13. November 2022 in Landshut statt.

Lebenshilfe-Landesvorstand für Amtsperiode 2021-2025

Auf der vorherigen Mitgliederversammlung im September 2021 hatte es turnusgemäß Vorstandswahlen gegeben.

Dabei wurde die am 5. Oktober 2022 verstorbene Landesvorsitzende Barbara Stamm wiedergewählt, ebenso die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land). Neu ins Amt gewählt wurden als Schatzmeister Michael Hauke (Allgäuer Werkstätten Kempten) und als weiteres Vorstandsmitglied Werner Schlagintweit (Regen). Monika Haslberger (Freising) und Kirsten Simon (Aschaffenburg) wurden als weitere Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Im Februar 2022 wurde Andrea Siemen (München) und im Oktober 2022 Friedrich Weinbeck (Regensburg) in den Vorstand berufen.

Die Wahl einer neuen Landesvorsitzenden, eines neuen Landesvorsitzenden soll bei der Mitgliederversammlung 2023 stattfinden.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet. Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.

Unsere digitale Pressemappe mit weiteren Unterlagen und Fotos finden Sie in der Cloud der Lebenshilfe Bayern.

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Medien-Mitteilung