Sportangebote inklusiv gestalten

Endlich wieder gemeinsam Sport machen. Das verbindet Menschen miteinander. Für alle Vereine, die ihre Sportangebote inklusiv gestalten wollen, bietet die Lebenshilfe Bayern nun den passenden Kurs in Präsenzform.

Sportfest (©Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)
Chancen für Sportvereine

Der Fortbildungskurs richtet sich insbesondere an Übungsleiter*innen mit und ohne Behinderungen, die Fußball, Schwimmen oder Tischtennis künftig inklusiv anbieten wollen. In einem gemeinsamen Theorieteil wird zunächst über verschiedene Behinderungen und rechtliche Aspekte informiert. Es werden bewährte Methoden und geeignete Trainingsformen aufgezeigt.

Auch wird es um die Chancen gehen, die inklusive Sportangebote für den eigenen Verein bringen können. Im Praxisteil geht es dann ganz konkret darum, wie beim Fußball, Schwimmen oder Tischtennis inklusiv trainiert und gespielt werden kann.

Kooperation mit BFV und BVS Bayern

Der zweitägige Kurs wird gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS) Bayern veranstaltet. Er kann in bestimmten Fällen anerkannt werden, um die BVS-Lizenz Übungsleiter*in C Breitensport / Behindertensport zu verlängern.

Jetzt online anmelden!

Der Kurs "Sportangebote inklusiv gestalten" startet am Freitag, 16. Juli 2021, um 16.00 Uhr und dauert bis Samstag, 17. Juli 2021, 12.30 Uhr. Er findet im Präsenzformat im Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern in Erlangen statt. Der Kurs wird von der Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik, geleitet.

Weitere Infos und Anmeldung hier.

Medien-Mitteilung

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung.