Tischtennis: Bayerische Meisterschaft 2022

Unter dem Motto "Aufschlag, Satz und Spiel" findet nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder die Bayerische Meisterschaft im Tischtennis statt. 24 Teams mit gut 100 Sportler*innen mit Behinderungen treten dabei am Samstag, 15. Oktober 2022, in der Nordschwabenhalle in Höchstädt an. Schirmherrin des beliebten Wettkampfs ist die Lebenshilfe-Landesvorsitzende Barbara Stamm.

Im Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Bayern findet das Tischtennis-Turnier wieder im Wettkampf-Modus statt (Archivfoto: LHB)

Ehrengäste beim Finale in Höchstädt

Beim Finale des 38. Tischtennis-Turniers wird die Landesvorsitzende vom Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Michael Hauke, vertreten. Als weitere Ehrengäste sind angekündigt: Der Höchstädter Bürgermeister Gerrit Maneth sowie von der Lebenshilfe Dillingen die Vorsitzende des Elternbeirats und 2. Vorständin, Marie Luise Hartmann, und Geschäftsführer Thomas Resch.

Die Begrüßung findet um 10 Uhr statt, die Sieger-Ehrung gegen 16.30 Uhr. Die Turnierleitung haben Jürgen Karg, Abteilungsleiter Tischtennis SSV Höchstädt, und Christian Endres von den Nordschwäbischen Werkstätten inne.

Das Landesweite Tischtennis-Turnier

Das 38. Turnier startete im Mai mit den Vorrunden, den Süd- und Nordbayerischen Meisterschaften. Es ist aktuell in drei Leistungsklassen aufgeteilt: Bayern-, Ober- und Landesliga. Am diesjährigen Finale nehmen Teams aus Amberg, Bruckberg, Dillingen, Hohenroth, Ingolstadt, München, Neumarkt, Niederfüllbach, Putzbrunn, Regensburg und Wernberg teil.

Die diesjährigen Partner-Vereine und Partner-Werkstätten sind: SSV Höchstädt, TV Dietenhofen 09 und TV Vohburg sowie die Nordschwäbischen Werkstätten Dillingen und die Bruckberger Heime.

Das Tischtennis-Turnier für Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet. In den Jahren 2020 und 2021 fand das Turnier corona-bedingt nicht im Wettkampf-Modus statt.

Ansprechpartnerin vor Ort

Wir würden uns freuen, Sie als Medienvertreter*in beim Finale in Höchstädt begrüßen zu können. Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist die Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik: Sie ist am Wettkampf-Tag mobil erreichbar unter 0176-35464771.

Laufend aktuelle Infos zu allen Turnieren und Angeboten gibt es auf der Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern und Partner-Organisationen: https://padlet.com/lebenshilfebayern/Sport