Umsetzung der Impfpflicht auf gutem Weg

"Die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist, so hoffen wir, nun auf einem guten Weg." So äußert sich die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Barbara Stamm, nach einem weiteren Gespräch von mehreren Verbänden mit dem bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, MdL.

Weiterhin Einsatz für Impfpflicht

Die von Bayern aus angestoßene Diskussion zur ganz praktischen Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht habe bewirkt, dass nun viele offenen Fragen auf Bundesebene geklärt wurden und werden, erläutert die ehemalige Landtagspräsidentin Stamm. Ebenso seien Vollzugshinweise auf bayerischer Ebene angekündigt. Nach ersten Informationen erscheinen diese praktikabel und können den Einrichtungen die nötige Planungssicherheit geben.

Entscheidend sei hier, dass bei allen Pandemie-Maßnahmen sowohl der Schutz von Menschen mit Behinderungen vor einer Infektion als auch die Aufrechterhaltung der Versorgung dieser Menschen berücksichtigt werden. "Im Sinne eines guten Miteinanders begrüßen wir es dabei sehr, dass es in einem ersten Schritt Beratungsangebote für alle unentschlossenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben soll", betont die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Sicherlich können dadurch manche noch davon überzeugt werden, wie wichtig eine hohe Impfquote vor allem auch für Menschen mit Behinderungen und deren Familien ist. "Deshalb spricht sich die Lebenshilfe Bayern weiterhin dafür aus, dass nach der einrichtungsbezogenen Impfpflicht rasch eine allgemeine folgen muss", so Stamm.

Das Gespräch von Verbänden mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek fand am Montagabend, 21. Februar 2022, in Form einer Video-Konferenz statt.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat heute gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern finden Sie hier.

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Medien-Mitteilung