Verfassungsorden 2022 für Landesvorstände

Die Lebenshilfe Bayern kann sich in ihrem Jubiläumsjahr über zwei ganz besondere Ehrungen freuen: der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John und die stellvertretende Bundesvorsitzende Monika Haslberger, die auch Mitglied des Landesvorstandes ist, wurden für ihr jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement von Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022 ausgezeichnet.

Die Ausgezeichneten: Gerhard John und Monika Haslberger hier gemeinsam am Messestand der Lebenshilfe Bayern auf der ConSozial 2022 (Foto: LHB - Anita Sajer)

Verdienst um Bayerische Verfassung

Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben:

Der ehemalige geschäftsleitende Beamte der Stadt Altdorf, Gerhard John, engagiert sich seit 1996 als Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land für Menschen insbesondere mit geistiger Behinderung und deren Familien. Monika Haslberger ist selbst Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter mit Down-Syndrom und engagiert sich seit 1992 bei der Lebenshilfe Freising, ab 1996 im Vorstand, dessen Vorsitzende sie seit 1999 ist.

Beide Geehrten sind seit 2005 im Landesvorstand der Lebenshilfe Bayern. Ihr unermüdliches und herausragendes Wirken geht weit über Bayern hinaus: Monika Haslberger ist seit 2008 Mitglied im Bundesvorstand der Lebenshilfe und seit 2012 stellvertretende Bundesvorsitzende. Gerhard John ist seit 2005 auch ständiger Vertreter Bayerns in der Bundeskammer der Lebenshilfe.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.