Trautner nach ihrer Wiederwahl: Teilhabe ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht!
Die Landtagsabgeordnete und frühere bayerische Sozialministerin Carolina Trautner wurde erneut zur Landesvorsitzenden der Lebenshilfe Bayern gewählt. In ihrer engagierten Rede vor über 100 Delegierten aus den Mitgliedsorganisationen betont Trautner: “Auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen darf die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen nicht in Frage gestellt werden. Teilhabe ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht. Deshalb fordern wir in unserer Resolution Politik und Kostenträger dazu auf, diese verlässlich zu sichern.” Die Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe Bayern fand am 12. Oktober 2025 in Augsburg statt.
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
© Lebenshilfe Bayern - Anita Sajer
Resolution der Lebenshilfe Bayern
In ihrer Resolution "Gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen verlässlich sichern – Teilhabe ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht!" fordert die Lebenshilfe Bayern Politik und Kostenträger dazu auf, die Eingliederungshilfe bedarfsgerecht, dauerhaft und verlässlich zu finanzieren.
Klar sei: Politik und Verwaltung müssen Verantwortung übernehmen, um die Grundlagen für eine inklusive Gesellschaft zu sichern. Das heißt: Keine Kürzungen zulasten von Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Vielmehr braucht es: wohnortnahe Angebote und Vorsorge von Anfang an sowie Ausbau der Barrierefreiheit und Abbau der Bürokratie.
Um uneingeschränkte Teilhabe weiter voranzubringen und zu sichern, bietet die Lebenshilfe Bayern allen Akteuren in Politik, Verwaltung und Gesellschaft ihre Zusammenarbeit an – mit klarer Haltung: Miteinander – Teilhabe gestalten und sichern!
Vorstand und Revisoren für Amtsperiode 2025-2029
Auf der Mitglieder-Versammlung des Lebenshilfe-Landesverband Bayern am 12. Oktober in Augsburg wurden gewählt:
- als Landesvorsitzende: Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, Mitglied des Landestages (MdL), Lebenshilfe Augsburg (Landesvorsitzende seit 2023)
- als stellvertretende Landesvorsitzende: Monika Haslberger, Lebenshilfe Freising (im Landesvorstand seit 2005), Andrea Siemen, Lebenshilfe München (im Landesvorstand seit 2022)
- als Schatzmeister: Thomas Resch, Lebenshilfe Dillingen
- als weitere Vorstandsmitglieder: Boris Brückner, Lebenshilfe Aschaffenburg, Claudia Franke, Lebenshilfe Neumarkt und Vorsitzende des Landes-Ausschusses Selbst-Vertretung, Friedrich Weinbeck, Lebenshilfe Regensburg (im Landesvorstand seit 2022).
- als Revisoren: Horst Matschiner, Lebenshilfe Passau, und Frank Morell, Lebenshilfe Erlangen
- als stellvertretende Revisoren: Günther Hofmann, Lebenshilfe Bamberg, und Stefan Müller, Lebenshilfe Erlangen
- als Vertreter Bayerns im Rat der Eltern und Angehörigen der Lebenshilfe-Bundesvereinigung: Friedrich Weinbeck, Lebenshilfe Regensburg
Verabschiedung und Ehrung ausscheidender Vorstände
Für ihr unermüdliches Engagement und ihre außerordentlichen Verdienste um Menschen mit Behinderungen und deren Familien in Bayern wurden die bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land) beim geselligen Abend vor der Mitglieder-Versammlung mit der Goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe Bayern gewürdigt. Beide waren seit 2005 im Landesvorstand engagiert und haben die Entwicklung der Lebenshilfe weit über ihre eigene Region hinaus entscheidend mitgeprägt.
Ihren Dank für die gemeinsame Vorstandsarbeit sprach die Landesvorsitzende auch dem bisherigen Schatzmeister Michael Hauke (Allgäu) und dem Vorstandsmitglied Kirsten Simon (Aschaffenburg) aus. Sie waren ebenfalls nicht mehr zu den Vorstandswahlen angetreten.
Ebenso dankte die Landesvorsitzende der bisherigen Vertreterin Bayerns im Rat der Eltern und Angehörigen der Lebenshilfe-Bundesvereinigung, Christine Eichinger (Schwandorf), für ihr langjähriges, bundesweites Engagement. Eichinger stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Der Dank gilt ebenfalls Claudia Franke (Neumarkt) für ihr bereits langjähriges, bayern- und bundesweites Engagement als Selbst-Vertreterin. Sie ist Vorsitzende des Rates behinderter Menschen der Lebenshilfe auf Bundesebene sowie Vorsitzende des Landes-Ausschusses Selbst-Vertretung.
Zu Beginn der Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe Bayern am Sonntag, 12. Oktober, hatte der Vorsitzende der Lebenshilfe Augsburg Peter Goldammer ein Grußwort gesprochen. Am Samstagabend war außerdem eine Musikgruppe der Lebenshilfe Augsburg aufgetreten.
Lebenshilfe-Landesverband Bayern: Teilhabe gestalten
Unter dem Motto “Miteinander – Wir gestalten Teilhabe” setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.
Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 1000 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.
Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner. Sie ist Mitglied des Bayerischen Landtages (MdL). Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.
Digitale Pressemappe zur Landesversammlung
Die Landesversammlung 2025 der Lebenshilfe Bayern mit Jahrestagung und Mitglieder-Versammlung fand mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom 10. bis 12. Oktober im Dorint Hotel an der Kongresshalle in Augsburg statt. Eine ausführliche Medien-Mitteilung zur Jahrestagung ging am 11. Oktober raus. Diese und weitere Materialien sowie Fotos finden Sie zu Ihrer freien Verwendung in unserer digitalen Pressemappe. digitalen Pressemappe.
