Im Bild zu sehen sind fünf Fußballer auf dem grünen Rasen. Zwei tragen rote Trikots, drei tragen schwarze Trikots. Die Fußballer lächeln und geben sich freundlich die Hände.
© Alex Schlirf
Sport-Turniere

Geballte Sport-Leidenschaft

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern veranstaltet jährlich landesweite Sport-Turniere für Menschen mit Behinderungen. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. Schirmherrin der beliebten Sport-Wettkämpfe ist die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Carolina Trautner.

Bayerischer Hallen-Fußball-Cup

Der Lebenshilfe-Hallen-Fußball-Cup wird seit 2014 gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) veranstaltet. Gespielt wird bei dem Turnier nach leicht abgeänderten Regeln des Futsals, eine vom Weltfußball-Verband FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallen-Fußballs.

Bayerische Tischtennis-Meisterschaft

Das Landesweite Tischtennis-Turnier wird unter dem Motto “Aufschlag, Satz und Spiel” seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und jedes Jahr tatkräftig von Partner-Vereinen und Partner-Werkstätten unterstützt.

Bayerische Fußball-Meisterschaft

Das Landesweite Fußball-Turnier wird unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM Bayern) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) unterstützt das Turnier bereits seit vielen Jahren tatkräftig, ebenso Partner-Vereine und Partner-Werkstätten.

Deutsche Fußball-Meisterschaft

Das Gewinner-Team der Bayerischen Fußball-Meisterschaft kann in der Regel als Landesmeister für das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft WfBM  antreten. Organisiert und durchgeführt wird das Turnier von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behinderten-Sportverband (DBS).

Special Olympics Bayern

Die Lebenshilfe und Special Olympics Bayern arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Freude an Sport und Bewegung von Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern und zu unterstützen sowie spannende Wettkämpfe auszurichten. Seit 2021 ist Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer Vizepräsident der Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Bayern.

Sport-Info-Plattform

Laufend aktuelle Informationen rund um die Turniere sowie zu Sport und Bewegung für Menschen mit Behinderungen gibt es auch auf unserer Sport-Info-Plattform (Padlet).

Fragen? Ihr Kontakt!

Bild-Teil des Lebenshilfe-Logos

Astrid Bartholomeyczik

Sportkoordinatorin

Tel. 0 91 31 - 7 54 61-22

E-Mail schreiben

Aktuelle Sport-Nachrichten