Die Lebenshilfe vertritt die Anliegen und Interessen von Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Sie fördert das Verständnis für die besonderen Herausforderungen, vor denen Menschen mit Behinderungen und ihre Familien stehen.

Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein, dass alle selbst wählen können, wie sie leben - also wo und mit wem sie wohnen, arbeiten, lernen oder die Freizeit verbringen wollen.

Ziel der Lebenshilfe ist, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt und so selbstbestimmt wie möglich in unserer Gesellschaft leben und teilhaben können. Dafür soll jede und jeder soviel Schutz und Hilfe wie nötig erhalten.

Die Lebenshilfe in Bayern

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern wurde 1962 gegründet und ist heute mit Sitz in Erlangen die Dachorganisation für 160 Orts- und Kreisvereinigungen, Gesellschaften, Stiftungen und sonstigen Organisationen der Lebenshilfe in Bayern.

Der Verband setzt sich für die Anliegen und Interessen von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien in Bayern ein – in Politik, Gesellschaft und Medien. Mit öffentlichen Aktionen, Sport-Turnieren und Messe-Auftritten ermöglicht der Lebenshilfe-Landesverband vielfältige Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Er fördert damit gegenseitiges Verständnis und gleichberechtigte Teilhabe für alle. Weitere Infos gibt es hier.

Der Lebenshilfe-Landesverband verhandelt für seine rechtlich selbstständigen Mitglieds-Organisationen mit Politik, Kostenträgern und Behörden auf bayerischer Ebene die Rahmenbedingungen der Leistungen, die Qualitätsstandards und die Grundlagen der Finanzierung in der Behindertenhilfe. Der Verband hat Sitz und Stimme in der Landesentgeltkommission und bei den bayerischen Schiedsstellen zum Bundessozialhilferecht und zur Pflegeversicherung.

Das Netz der Hilfe - bayernweit

Die Mitglieder des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien in Bayern. Mit rund 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen bietet die Lebenshilfe dabei ein umfassendes Netz der Hilfe: von den Frühförder-Stellen, Kinder-Tages-Einrichtungen und Schulen, über Wohn-Angebote, Werkstätten sowie Kultur- und Freizeittreffs bis hin zur Tagesstruktur für alte Menschen mit Behinderungen. Weitere Informationen zum Netz der Hilfe erhalten Sie hier.

Die Lebenshilfe in Deutschland

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung wurde 1958 von Eltern und interessierten Fachleuten in Marburg gegründet. Heute hat die Bundesvereinigung auch einen Sitz in Berlin. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sie ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig.

Infos in aller Kürze

Ihr Kontakt

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6
91056 Erlangen
Telefon: 0 91 31 - 7 54 61-0
Telefax: 0 91 31 - 7 54 61-90
info@lebenshilfe-bayern.de

Aufgabe und Zweck

Den Auszug aus der Satzung finden Sie hier.

Weltweite Rechte

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gilt seit März 2009 in Deutschland. Aktuelle Infos dazu gibt es auch in leichter Sprache beim Deutschen Institut für Menschenrechte. Die Resolution der Lebenshilfe Bayern zur Umsetzung der UN-BRK finden Sie hier.

Lebenshilfe in Ihrer Nähe

Adressen unserer Mitglieds-Organisationen und Infos zu deren Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen finden Sie hier.

Lebenshilfe in Deutschland

Infos unter www.lebenshilfe.de.