Das Netz der Hilfe: umfassend und kompetent

Die Lebenshilfe in Bayern bietet Menschen mit Behinderungen jeden Alters soviel Hilfe, Schutz und Halt wie nötig (Foto: Petra Simon)

Vielfältig, umfassend, individuell und immer notwendig sind die Hilfen und Angebote der Lebenshilfe in Bayern. Sie unterstützt, fördert und begleitet über 40.000 Menschen mit Behinderungen von der Geburt bis ins hohe Alter.

Mit rund 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen bietet die Lebenshilfe dabei ein umfassendes Netz der Hilfe für Menschen mit Behinderungen und deren Familien in ganz Bayern.

Die Lebenshilfe ist in fast allen bayerischen Städten und Landkreisen vertreten. Unter »Vereinigungen können Sie anhand einer Übersichtskarte die Lebenshilfe in Ihrer Nähe suchen.

Die Lebenshilfe in Bayern bietet vielfältige Hilfen für Kinder und Jugendliche sowie für erwachsene und alte Menschen mit Behinderungen. Angefangen von der Frühförderung für die Kleinsten über Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie Wohnangebote und Werkstätten bis hin zur Tagesstruktur für Seniorinnen und Senioren. Unter »Einrichtungen werden die meist seit Jahrzehnten bewährten Hauptangebote der Lebenshilfen in Bayern kurz beschrieben. Auch erhalten Sie eine Liste der Lebenshilfen in Bayern, die die entsprechende Einrichtung oder den Dienst anbieten.

Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an Ihre Lebenshilfe vor Ort wenden.