BVS Fürth erneut Fußball-Landesmeister

Das Team vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern BVS Fürth hat bei einem spannenden Neun-Meter-Duell gegen die "Elf Freunde der Lebenshilfe Ingolstadt" seinen Titel verteidigt und ist erneut Fußball-Landesmeister. "Fair und mit viel Spielfreude haben alle Teams beim Turnier großartige Leistungen gezeigt!" Das betonte die Schirmherrin des Fußball-Turniers der Menschen mit Behinderungen, Landesvorsitzende Carolina Trautner, bei der Siegerehrung.

Der BVS Fürth ist erneut Fußball-Meister der Menschen mit Behinderungen. Die Schirmherrin des Turniers, Carolina Trautner (links), freut sich gemeinsam mit dem Team über die spannende Titelverteidigung. (Foto: LH Ingolstadt - Uwe Stelzer)

Spannend: Der BVS Fürth verteidigt seinen Meistertitel schließlich beim Neun-Meter-Schießen gegen die "Elf Freunde der Lebenshilfe Ingolstadt". (Foto: LH Ingolstadt - Uwe Stelzer)

Die "Elf Freunde der Lebenshilfe Ingolstadt" fahren als Werkstatt-Team und Zweitplatzierte der Leistungsgruppe 1 zur Deutschen Meisterschaft der Werkstätten nach Duisburg. (Foto: LH Ingolstadt - Uwe Stelzer)

Rangliste nach Spielen in Augsburg

Gut 240 einsatzfreudige Sportlerinnen und Sportler spielten bei der Bayerischen Fußball-Meisterschaft 2023 der Menschen mit Behinderungen am 8. Juli 2023 in Augsburg folgende Ränge für ihre Teams aus:

• Leistungsgruppe 1: 1. BVS Fürth, 2. Elf Freunde Lebenshilfe (LH) Ingolstadt, 3. Wefa Ahorn, 4. Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg, 5. Regens Wagner Dillingen, 6. Loew aktiv Wernberg
  • Leistungsgruppe 2: 1. Sportteam Wohnen Neuendettelsau, 2. Noris Inklusion Nürnberg, 3. wabe Erlangen, 4. Hochfränkische Werkstätten LH Hof
  • Leistungsgruppe 3: 1. Donau-Ries-Lebenshilfe-Werkstätten Nördlingen, 2. WerkStadt LH Nürnberg, 3. Dambacher Werkstätten LH Fürth, 4. Werkstätten LH Regensburg, 5. Moritzberg-Werkstätten LH Nürnberger Land, 6. Regnitz-Werkstätten LH Erlangen
  • Leistungsgruppe 4: 1. Westmittelfränkische Werkstätten LH Ansbach, 2. Wertachtal-Werkstätten LH Ostallgäu-Kaufbeuren, 3. Naab-Werkstätten VdK und LH Schwandorf
Deutsche Fußball-Meisterschaft 2023

Das Gewinner-Team kann in der Regel als Landesmeister für das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen antreten. Da das Team BVS Fürth keiner Werkstatt angehört, wird das in der ersten Leistungsgruppe zweitplatzierte Team die „Elf Freunde der Lebenshilfe Ingolstadt“ vom 4. bis 7. September 2023 zur Deutschen Meisterschaft nach Duisburg fahren.

Infos und Kontakt: Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten

Veranstalter, Partner und Unterstützer

Das 41. Landesweite Fußball-Turnier der Menschen mit Behinderungen fand als Bayerische Meisterschaft – Finale ohne Vorrunden – an einem Tag statt. Unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" wird das Turnier seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft.

Partner 2023 waren Special Olympics Bayern und der Bayerische Fußball-Verband (BFV). Die Turnierleitung hatten Carsten Schenk von Special Olympics Bayern und Frank Schweizerhof vom Bayerischen Fußball-Verband inne. Der BFV unterstützt die Turniere bereits seit vielen Jahren tatkräftig. Austragungsort war 2023 die Augsburger Sportanlage Süd.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.