Die Landesberatungsstelle unterstützt und berät die Mitgliedsorganisationen des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern in konzeptionellen, organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Darüber hinaus vertreten der Landesgeschäftsführer und die Referentinnen und Referenten der Landesberatungsstelle die Lebenshilfe Bayern in zahlreichen verbandsübergreifenden Gremien. Auch führt der Verband immer wieder innovative fachliche Projekte durch.

Zum Service für die Mitgliedsorganisationen gehören unter anderem regelmäßig stattfindende Fachtagungen zu aktuellen Themen der Behindertenhilfe. Die Veranstaltungen bieten ein wichtiges Forum für Information und gegenseitigen Austausch. Zusätzlich werden laufend themenbezogene Informationsdienste erstellt. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung werden außerdem Zuschussabrechnungen angeboten, zum Beispiel für Freizeitmaßnahmen sowie Sport- und Fortbildungskurse für Menschen mit Behinderungen.

Für die Fachöffentlichkeit verfassen der Landesgeschäftsführer und die Referentinnen und Referenten der Landesberatungsstelle darüber hinaus Publikationen zu aktuellen, oft kontrovers diskutierten Themen der Behindertenhilfe.

Zusätzlich zur Beratung der Mitgliedsorganisationen bietet die Landesberatungsstelle auch frei zugängliche Rechtsinfos für Eltern und andere Interessierte.