Geballte Leidenschaft - faires Miteinander

Unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" treten rund 300 Sportlerinnen und Sportler zum Landesweiten Fußball-Turnier 2024 für Menschen mit Behinderungen an. "Geballte Leidenschaft, faires Miteinander, engagierte Partner – das zeichnet die Sport-Turniere der Lebenshilfe Bayern seit vielen Jahren aus. Damit fördern wir auch inklusive Angebote bei bayerischen Sport-Vereinen." Das betont die Schirmherrin des Turniers, Landesvorsitzende Carolina Trautner, zum Start des Fußball-Turniers 2024.

Im Jahr 2023 konnte der BVS Fürth seinen Titel als bayerischer Fußball-Landesmeister verteidigen. Gelingt ihm das auch 2024? Im Bild mit Schirmherrin Carolina Trautner beim Jubeln in Augsburg (Foto: LH Ingolstadt - Uwe Stelzer)

Fußball-Turnier: Termine und Teams

Das Fußball-Turnier 2024 startet mit den Vorrunden im Mai und Juni. Daran nehmen 34 Teams aus ganz Bayern teil. Die ersten beiden Teams der jeweiligen Vorrunde qualifizieren sich für das Finale. Das Finale wird im Juli ausgetragen.

Termine
  • Vorrunden für 1. und 2. Liga am 4. Mai beim ATS Hof West, Joditzer Weg 90, 95030 Hof
  • Vorrunden für 2. und 3. Liga am 15. Juni beim TSV Dietmannsried, Laubener Str. 24, 87463 Dietmannsried
  • Vorrunden für 1. und 3. Liga am 22. Juni beim TSV 1846 Nürnberg, Irma-Walther-Straße 1, 90491 Nürnberg
  • Finale am 6. Juli beim SV Tennenlohe, Sebastianstraße 2 a, 91058 Erlangen
Teams
  • 1. Liga: Wefa Ahorn, Wabe Erlangen, Loew Aktiv, HPZ Lebenshilfe (LH) Irchenrieth, BVS Fürth, Diakoneo Neuendettelsau, Noris Inklusion Nürnberg, LH Schweinfurt-Sennfeld 1, LH Ingolstadt, Regens Wagner Dillingen
  • 2. Liga: LH Hof, LH Schweinfurt-Augsfeld, Moritzberg-Werkstätten Lauf LH Nürnberger Land, Dambacher Werkstätten LH Fürth, Lebenswerk Bayreuth, LH Erlangen, LH Regensburg 1, LH Nürnberg, LH Donau-Ries Nördlingen, KJF Straubing, LH Altmühlfranken Weißenburg, LH Regen
  • 3. Liga: LH Kempten, LH München, LH Ansbach, LH Ostallgäu-Kaufbeuren, LH Schweinfurth-Hohenroth, Naab-Werkstätten von VdK und LH Schwandorf, KJF Mitterteich, LH Hammelburg, LH Bamberg, LH Regensburg 2, LH Schweinfurt-Sennfeld 2
Veranstalter, Unterstützer, Partner

Das Landesweite Fußball-Turnier wird unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) unterstützt die Turniere bereits seit vielen Jahren tatkräftig. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei allen Sport-Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen. Die Partner-Vereine 2024 sind ATS Hof West, BVS Fürth, SV Tennenlohe, TSV Dietmannsried und TSV 1846 Nürnberg. Die Partner-Werkstätten 2024 sind Allgäuer Werkstätten und Hochfränkische Werkstätten Hof.

Deutsche Fußball-Meisterschaft der WfbM 2024

Das Gewinner-Team der Bayerischen Fußball-Meisterschaft kann als Landesmeister für das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen antreten. Diese wird vom 19. bis 22. August 2024 in Duisburg ausgetragen.

Organisiert und durchgeführt wird das Turnier von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behinderten-Sportverband (DBS).

Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern

Die Ausschreibungen sowie laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform (Padlet).

Ihr Kontakt rund um die Turniere und Angebote der Lebenshilfe Bayern: Sportkoordinatorin Astrid Bartholomeyczik, sport@lebenshilfe-bayern.de.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.