Hallen-Cup: Fränkische Teams an der Spitze

Die Teams Wefa Ahorn und Werkstatt Augsfeld haben es beim 11. Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup an die Spitze ihrer jeweiligen Gruppe geschafft und sind damit die Cup-Sieger 2024. Mit geballter Leidenschaft und großer Spielfreude waren 14 Teams aus ganz Bayern im oberpfälzischen Lappersdorf angetreten.

Siegerehrung: Das Spitzenteam aus Oberfranken Wefa Ahorn mit Landesvorstand Friedrich Weinbeck (Foto: LHB - Andreas Schmittner)

Medieninteresse: Der regionale Sender TVA Ostbayern berichtet über das Turnier (Foto: LHB - Andreas Schmittner)

Ersatzbank: Fußballer des BVS Fürth verfolgen gebannt das Spiel ihres Teams (Foto: LHB - Andreas Schmittner)

Platzierungen der 14 Teams nach dem Turnier

Die Schirmherrin des Turniers und Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern Carolina Trautner wurde am Turniertag, 17. Februar, von Friedrich Weinbeck vertreten. Er ist Mitglied im Landesvorstand und Vorsitzender der Lebenshilfe Regensburg.

Die Leitung des Turniers hatten Frank Schweizerhof vom Bayerischen Fußball-Verband und Martin Seitz von den Regensburger Lebenshilfe-Werkstätten inne. Sie freuten sich über ein wieder gelungenes Turnier mit toller Stimmung und fairen Spielen.

1. Liga:
  1. Wefa Ahorn der Diakonie Coburg
  2. Wabe Erlangen
  3. Werkstatt Sennfeld der Lebenshilfe Schweinfurt
  4. WerkStadt Lebenshilfe Nürnberg
  5. Verein BVS Fürth
  6. Regens Wagner Dillingen
  7. Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg
2. und 3. Liga:
  1. Werkstatt Augsfeld der Lebenshilfe Schweinfurt
  2. Verein Loew Aktiv Wernberg-Köblitz
  3. Caritas-Werkstatt Pocking
  4. Hochfränkische Lebenshilfe-Werkstätten Hof
  5. Lebenshilfe-Werkstätten Regensburg 1
  6. Naab-Werkstätten Schwandorf
  7. Lebenshilfe-Werkstätten Regensburg 2
Sportturniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup wird seit 2014 gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband veranstaltet. Gespielt wird bei dem Turnier nach leicht abgeänderten Regeln des Futsals, eine vom Weltfußball-Verband FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs.

Die Lebenshilfe Bayern plant im Jahr 2024 ebenfalls wieder die beliebten landesweiten Turniere für Tischtennis und Fußball. An allen Wettkämpfen können Sportlerinnen und Sportler aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe teilnehmen – unabhängig von deren Trägerschaft. Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei den Sport-Turnieren der Lebenshilfe Bayern herzlich willkommen.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner gibt es auf der Sport-Info-Plattform (Padlet).

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.