Lebenshilfe Donau-Ries erobert Meistertitel

Die Tischtennis-Teams der Lebenshilfe Donau-Ries sind spitze! Unter dem Motto "Aufschlag, Satz und Spiel" eroberten sowohl die Damen als auch die Herren bei den Südbayerischen Meisterschaften 2024 in Vohburg jeweils den ersten Platz in der ersten Liga. Weiter geht es mit den Nordbayerischen Meisterschaften am 18. Mai in der Frankenland-Halle in Ebersdorf.

Die Spieler aus Nördlingen (in Blau) erkämpfen sich am 16. März in der Agnes-Bernauer-Halle in Vohburg den Südbayerischen Meistertitel 2024 – hier gegen die Münchner (Foto: LHB)

Südbayerische Meisterschaften: Teams, Ligen, Plätze
Damen
  • 1. Liga: 1. und 2. Lebenshilfe-Donau-Ries-Werkstätten Nördlingen 1 und Nördlingen 2, 3. Nordschwäbische Werkstätten Lebenshilfe Dillingen 1
  • 2. Liga: 1. Nordschwäbische Werkstätten Lebenshilfe Dillingen 2, 2. Lebenshilfe-Donau-Ries-Werkstätten Nördlingen 3, 3. IWL Isar-Würm-Lech-Werkstätten Landsberg
  • 3. Liga: 1. Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg, 2. Nordschwäbische Werkstätten Lebenshilfe Dillingen 3
Herren
  • 1. Liga: 1. Lebenshilfe-Donau-Ries-Werkstätten Nördlingen 1, 2. Lebenshilfe-Werkstatt München 1, 3. Lebenshilfe-Werkstätten Ingolstadt 1, 4. Lebenshilfe-Donau-Ries-Werkstätten Nördlingen 2
  • 2. Liga: 1. Weißenburger Werkstätten der Lebenshilfe Altmühlfranken Weißenburg 1, 2. IWL Isar-Würm-Lech-Werkstätten Landsberg 1, 3. Lebenshilfe-Werkstatt München 2
  • 3. Liga: 1. Nordschwäbische Werkstätten Lebenshilfe Dillingen 1, 2. Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg 1, 3. Allgäuer Werkstätten Kempten, 4. Lebenshilfe-Werkstatt München 3
  • 4. Liga: 1. Weißenburger Werkstätten der Lebenshilfe Altmühlfranken Weißenburg 2, 2. Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg 2, 3. Nordschwäbische Werkstätten Lebenshilfe Dillingen 2, 4. Lebenshilfe-Werkstatt München 4

Die beiden Erstplatzierten in den Ligen haben sich für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Das Finale des 40. Tischtennis-Turniers wird am 12. Oktober in der Nordschwaben-Halle in Höchstädt ausgetragen. Insgesamt treten rund 55 Teams aus ganz Bayern in den beiden Vorrunden des diesjährigen Turniers an.

Partner-Werkstätten und Partner-Vereine

Das Landesweite Tischtennis-Turnier der Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und jedes Jahr tatkräftig von Partner-Vereinen und Partner-Werkstätten unterstützt. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen aus ganz Bayern – unabhängig von deren Trägerschaft.

Die diesjährigen Partner-Vereine sind SSV Höchstädt und TV Vohburg. Die Partner-Werkstätten sind die Nordschwäbischen Werkstätten der Lebenshilfe Dillingen und die Wefa Niederfüllbach der Diakonie Coburg mit den Turnierleitern Christian Endres (Vohburg und Höchstädt) und Klaus Kestel (Ebersdorf).

Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern

Die Ausschreibungen sowie laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform (Padlet).

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.