Meister-Teams aus Nördlingen und Würzburg

Die Damen der Donau-Ries-Lebenshilfe-Werkstätten und die Herren des Erthal Sozialwerks Würzburg sind spitze! Beide Teams eroberten im Finale des Tischtennis-Turniers der Lebenshilfe Bayern die Meistertitel 2023. "Wir gratulieren allen Teams zu ihren tollen Leistungen. Sport und Bewegung bringt Menschen zusammen. Umso mehr freuen wir uns, dass inklusives Training bei unseren Partner-Vereinen ganz großgeschrieben wird", so die Landesvorsitzende Carolina Trautner.

Die Meister aus Würzburg (Mitte) mit den weiteren Teams aus der ersten Liga und den Ehrengästen (links) Gerrit Maneth, Michael Hauke, Marie Luise Hartmann und Turnierleiter Christian Endres (Foto: LHB - SSV Höchstädt)

Die Meisterinnen aus Nördlingen mit den weiteren Teams aus der ersten Liga (Foto: LHB - SSV Höchstädt)

Die Finalteams mit Turnierleitung in der Nordschwabenhalle (Foto: LHB - SSV Höchstädt)

Rangliste nach Finale in Höchstädt

Bei manch knappen Entscheidungen setzten sich die beiden Meister-Teams am Ende souverän durch. Das Finale verlief fair und harmonisch. Das erläutern die Turnierleiter Jürgen Karg, Abteilungsleiter Tischtennis vom SSV Höchstädt, und Christian Endres von der Lebenshilfe Dillingen, Nordschwäbische Werkstätten. Das Finale fand am 14. Oktober 2023 in der Nordschwabenhalle in Höchstädt statt.

Unter dem Motto "Aufschlag, Satz und Spiel" haben gut 90 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen folgende Rang-Reihenfolge in den jeweiligen Ligen ausgespielt:

Damen:

• 1. Liga: Nördlingen 1, Amberg, Dillingen 1, Greuther Fürth
  • 2. Liga: Nördlingen 3, Dillingen 2, Schwandorf 2, Würzburg
  • 3. Liga: Landsberg

Herren:

• 1. Liga: Würzburg (E), Niederfüllbach, Nördlingen 1, München 1
  • 2. Liga: Lauf, Neumarkt, Nördlingen 2, München 2
  • 3. Liga: Amberg, Landsberg 1, Bruckberg, Kempten
  • 4. Liga: Schwandorf, SPG Dillingen-München, Feuchtwangen
  • 5. Liga: Schwandorf 2
  • 6. Liga: Dillingen 2
Siegerehrung und Ehrengäste

Die Siegerehrung bei den bayerischen Tischtennis-Meisterschaften 2023 nahm der Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Michael Hauke, vor. Weitere Ehrengäste während des Wettkampftages waren der Höchstädter Bürgermeister Gerrit Maneth und die 2. Vorständin der Lebenshilfe Dillingen, Marie Luise Hartmann.

Das Landesweite Tischtennis-Turnier

Das 39. Turnier startete im März mit den Vorrunden, den Süd- und Nordbayerischen Meisterschaften. Es nahmen gut 55 Teams aus ganz Bayern teil. Das Turnier war in bis zu sechs Ligen aufgeteilt.

Die diesjährigen Partner-Vereine und Partner-Werkstätten waren: SSV Höchstädt und TV Vohburg sowie die Nordschwäbischen Werkstätten Dillingen, die Mainfränkischen Werkstätten Würzburg und die Wefa Niederfüllbach. Das Tischtennis-Turnier für Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten gibt es auf der Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern und Partner-Organisationen: https://padlet.com/lebenshilfebayern/Sport.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.