60 Jahre: Jubiläumsauftakt auf Volksfest

Die Lebenshilfe Bayern feiert 60 Jahre Miteinander. Auftakt zum Jubiläumsjahr 2022 ist der Tag der Menschen mit Behinderungen am 22. April 2022 auf dem Nürnberger Frühlingsfest. "Nach zwei Jahren Pandemie freuen wir uns umso mehr auf ein fröhliches, unbeschwertes Miteinander beim zweitgrößten Volksfest Bayerns", so die Landesvorsitzende Barbara Stamm und fügt an: "Unser herzlicher Dank gilt dabei den Schaustellern und Festwirten, die diesen besonderen Tag erst möglich machen."

Fröhliche Fahrt auf dem Nürnberger Frühlingsfest 2017 (Archivfoto: LH Nbg. Land - Sabine Schreier)

Jubiläumsfeier in der "Herzla-Hütte"

Der Jubiläumsauftakt der Lebenshilfe Bayern wird am 22. April 2022 um 11 Uhr im Biergarten der "Herzla-Hütte" gefeiert. Für Stimmung sorgt die inklusive Kultband "Schmetterlinge" der Lebenshilfe Nürnberger Land. Aus bayerischen Lebenshilfe-Einrichtungen werden an diesem Tag über 1.200 Volksfest-Begeisterte erwartet.

Als Ehrengäste eingeladen sind unter anderem der Schirmherr des Jubiläumsjahres, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der erste Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Karl Freller, Vertreter*innen der Stadt Nürnberg, der erste Vorsitzende des Süddeutschen Verbandes reisender Schausteller und Handelsleute, Lorenz Kalb, der Vorsitzende der N-ERGIE, Josef Hasler, die langjährige Lebenshilfe-Unterstützerin Ute Scholz und natürlich die Gastronomen Simon und Andreas Röschke, die das "Volksfest Herzla" dieses Jahr erstmals in Nürnberg betreiben.

Tag der Menschen mit Behinderungen

Der Tag der Menschen mit Behinderungen auf dem Nürnberger Frühlingsfest wird seit mehreren Jahren vom Süddeutschen Verband reisender Schausteller und Handelsleute veranstaltet – unterstützt von der N-ERGIE Aktiengesellschaft Nürnberg. An diesem Tag werden traditionell kostenfreie Fahrt bzw. kostenfreier Eintritt in allen teilnehmenden Fahrgeschäften und Belustigungen geboten. Außerdem gibt es laut Veranstalter stark reduzierte Angebote bei allen anderen teilnehmenden Betrieben.

Das Frühlingsfest 2022 soll vom 16. April bis 1. Mai auf dem Nürnberger Volksfestplatz an der Bayernstraße stattfinden.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat heute gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.

Wir würden uns freuen, Sie als Medien-Vertreter*in beim Jubiläumsauftakt der Lebenshilfe Bayern am 22. April 2022 um 11 Uhr in der "Herzla-Hütte" auf dem Nürnberger Frühlingsfest begrüßen zu können und danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!