Auf ConSozial über Teilhabe sprechen

Die Lebenshilfe Bayern ist wieder auf Messe und Kongress der ConSozial vertreten. "Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn – das Motto der ConSozial 2023 spiegelt die Grundsätze der Lebenshilfe in Bayern. Umso mehr freue ich mich, bei unserem traditionellen Empfang am Messestand über gemeinsame Wege zu mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ins Gespräch zu kommen", so die Landesvorsitzende Carolina Trautner. Die ConSozial findet am 25. und 26. Oktober in Nürnberg statt.

Die Lebenshilfe Bayern präsentiert sich in der Halle 7A, Stand 208 (ConSozial-Banner © NürnbergMesse)

Lebenshilfe auf Messe und Kongress

Zum Empfang lädt die Lebenshilfe Bayern am zweiten Messetag, Donnerstag, 26. Oktober, um 12 Uhr direkt an den Messestand 208, in der Halle 7A im Nürnberger Messezentrum, NCC Ost. Es werden zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wohlfahrt und Gesellschaft erwartet. Das Catering übernehmen die Dambacher Werkstätten der Lebenshilfe Fürth.

Mitausstellerin während der zweitägigen Messe ist die Lebenshilfe Würzburg. Sie wird ihr Büro für Leichte Sprache vorstellen.

Auf dem Kongress will die Lebenshilfe Bayern gemeinsam mit anderen Verbänden über "Neue Wege in der Heilerziehungspflege – Ansätze zur Stärkung des Berufsbildes in Bayern" diskutieren. Die Veranstaltung wird unter anderem von Simon Britz, Referent Wohnen des Lebenshilfe-Landesverbandes, geleitet. Sie findet am ersten Messetag, Mittwoch, 25. Oktober, um 14.00 Uhr in Raum Helsinki, statt.

Medien-Einladung zum Empfang

Wir würden uns freuen, Sie als Medien-Vertreterin / Medien-Vertreter an unserem Messestand auf der ConSozial in Nürnberg in Halle 7A, Stand 208, begrüßen zu können. Als Fototermin eignet sich insbesondere der Empfang am zweiten Messetag, Donnerstag, 26. Oktober, um 12 Uhr.

Laufend aktuelle Infos zu Messe und Kongress sowie zu Ihrer Presse-Akkreditierung gibt es unter www.consozial.de.

ConSozial – KongressMesse der Sozialwirtschaft

Die ConSozial gilt als bedeutendste Fach- und Kongress-Messe der Sozialbranche. Sie bietet ein umfangreiches Fachprogramm mit ConSozial-Kongress, KITA-Kongress und Management-Symposium. Auf der diesjährigen ConSozial sollen folgende Preise verliehen werden: Wissenschaftspreis, Innovationspreis und "Rummelsberger Journalist*innen-Preis". Auch wird das "Lagois-Foto-Stipendium" vergeben. Auf der Messe präsentieren sich gut 220 Aussteller. Es gibt dort unter anderem ein Ausstellerforum und einen Innovationspark.

Die ConSozial wird seit 1999 vom bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern ist seit 2002 als Aussteller sowie ideeller Träger und Mitglied der Programm-Kommission bei der ConSozial aktiv.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.