Ausgezeichneter Einsatz im Ehrenamt

Für ihr bereits langjähriges, ehrenamtliches Engagement wurde unser Ausschuss-Mitglied Lydia Peter mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern" ausgezeichnet. Beim Festakt in München würdigte Sozialministerin Ulrike Scharf ihren außerordentlichen Einsatz für Selbstbestimmung, Teilhabe und Gleichstellung.

Freuen sich gemeinsam mit Lydia Peter (vorne) über die Auszeichnung (hinten von links): Mutter Anita Peter, Monika Haslberger, StM Ulrike Scharf, Nicole Schley, MdL Eva Gottstein (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Langjähriges Engagement

Lydia Peter ist seit vielen Jahren im Landes-Ausschuss Selbst-Vertretung der Lebenshilfe Bayern und im Gesamt-Werkstatt-Rat der Lebenshilfe Donau-Iller aktiv. Seit 2021 vertritt sie außerdem im Vorstand der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbsthilfe Bayern die Interessen und Anliegen der Selbst-Vertreter*innen der Lebenshilfe Bayern.

Über die tolle Auszeichnung durch Sozialministerin Ulrike Scharf, MdL, freuten sich gemeinsam mit Lydia Peter ihre Mutter Anita Peter, die stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Bayern, Monika Haslberger, die Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Nicole Schley sowie die Beauftragte der bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, MdL sowie der Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Bayern, Dr. Jürgen Auer. Der Festakt zur Verleihung des "Ehrenamtsnachweis Bayern" fand am 4. Oktober 2022 im Sozialministerium in München statt.

Der Ehrenamtsnachweis

Der Ehrenamtsnachweis Bayern wurde 2009 auf Initiative der Freien Wohlfahrtspflege geschaffen. Er wird traditionell einmal jährlich an mehrere Ehrenamtliche vom Sozialministerium verliehen. Mit der Auszeichnung soll jahrzehntelanges Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt und öffentlich anerkannt werden. Es haben bisher mehrere tausend ehrenamtlich Engagierte den Nachweis erhalten. Weitere Infos gibt es unter www.ehrenamtsnachweis.de.