Austausch zur Verbandsentwicklung

Mit Humor geht´s leichter - unter diesem Motto stand der zweite Plenumstag zur Entwicklung des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Es ging um Austausch, Diskussion und Netzwerken zwischen den Arbeitsgruppen. Humor-Experte Matthias Prehm stimmte unterhaltsam in den Plenumstag ein. "Damit danken wir für das Engagement und wollen gleichzeitig zum Weiterarbeiten motivieren", so der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John bei der Eröffnung in Erlangen.

Freuten sich über das große Interesse (von links nach rechts): Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer, Vorstandsmitglied Monika Haslberger, Gastreferent Matthias Prehm und der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Matthias Prehm bei seinem Vortrag "Pflege deinen Humor" (Foto: LHB - Anita Sajer)

Selbst-Vertreter Christian Hecht von der Lebenshilfe Regensburg stellt Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe "Die vier Säulen der Lebenshilfe" vor (Foto: LHB - Anita Sajer)

Dr. Jürgen Auer mit Christine Lehner und Sabine Weihe vom Ammerthaler Institut (Foto: LHB - Anita Sajer)

Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen sich in Murmelgruppen an ihren Tischen engagiert aus (Foto: LHB - Anita Sajer)

Die Moderatorinnen und Moderatoren der Arbeitsgruppen stellen erste Ergebnisse vor. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Humor im (Arbeits-)Alltag

Gastreferent Matthias Prehm zeigte in seinem Vortrag "Pflege deinen Humor", wie Humor als wertvolle Ressource für den (Arbeits-)Alltag bewusst entwickelt, erhalten und eingesetzt werden kann. Sein Credo: Humor stärkt die eigene Resilienz und fördert das Miteinander auf Augenhöhe. Gleichwohl hilft und funktioniert Humor nur bei gegenseitigem Respekt und Wertschätzung.

Prehm ist Inhaber und Gründer der Seminar-Agentur HumorPille. Er hat zum Thema auch ein Sachbuch verfasst. Prehm war viele Jahre lang als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege tätig.

Plenumstag zum Austauschen und Vernetzen

Ziel der zweiten Plenums-Veranstaltung war, zentrale Themen und mögliche Ergebnisse aus den verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen kurz vorzustellen, sich dazu auszutauschen und das weitere Vorgehen abzustimmen. Ebenso sollten sich die Arbeitsgruppen vernetzen, um thematische Schnittstellen gemeinsam anzuschauen. Der zweite Plenumstag fand mit gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Bayern am 4. Mai 2024 in Erlangen statt.

Die nächsten Plenumstermine sind für Juli und September geplant. Dazwischen werden die Arbeitsgruppen weiter je nach Bedarf tagen. Der gesamte Prozess soll zunächst bis Herbst 2024 dauern.

Prozess der Verbandsentwicklung

Der Prozess der Verbandsentwicklung wurde gestartet, um die Arbeit und Angebote des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern wo nötig zu verbessern. Unter dem Motto "Los geht´s" hatte im Oktober 2023 der Auftakt-Workshop stattgefunden. Dabei wurde ein erster Plan für den Prozess der Verbandsentwicklung erarbeitet. Der Vorschlag wurde von den Mitgliedsorganisationen auf der Landesversammlung im November 2023 angenommen.

Der erste Plenumstag fand im Februar 2024 statt. Ziel war bei diesem Termin, über die künftige Arbeitsweise, die zu bearbeitenden Themen und den Zeitplan zu informieren und zu diskutieren. Auch sollten sich die Mitglieder der thematisch bereits festgelegten Arbeitsgruppen kennenlernen und ihr weiteres Vorgehen abstimmen.

Als externe Beraterinnen begleiten Christine Lehner und Sabine Weihe vom Ammerthaler Institut für Organisations- und Personalentwicklung den gesamten Prozess. Intern wird er federführend von Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer und der Referentin Sabine Klotz organisiert.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.