ConSozial 2023: Miteinander für Teilhabe

Die Lebenshilfe Bayern konnte sich wieder über großes Interesse und prominente Gäste auf der ConSozial 2023 freuen. Bereits am ersten Messetag besuchte Sozialministerin Ulrike Scharf den Messestand. Beim traditionellen Empfang am zweiten Messetag begrüßte der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Michael Hauke, Kirsten Simon und Andrea Siemen viele weitere Persönlichkeiten aus Politik, Wohlfahrt und Wissenschaft zu Austausch, Vernetzung und Miteinander für Teilhabe und Inklusion. Die ConSozial fand mit mehr als 5.000 Besucherinnen und Besuchern am 25. und 26. Oktober 2023 in Nürnberg statt.

Eröffnungsrundgang: Staatsministerin Ulrike Scharf (3. von links) besuchte gemeinsam mit der Kitzinger Landtagsabgeordneten Barbara Becker (rechts) den Messestand der Lebenshilfe Bayern. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Gerhard John begrüßte beim Empfang zahlreiche Gäste - unter ihnen Amtschef Dr. Markus Gruber (3. von links) und Ministerialdirektor Karl-Heinz Arians (links) vom Sozialministerium sowie der Behinderten-Beauftragte Holger Kiesel (rechts). (Foto: LHB - Anita Sajer)

Vorstandsmitglied Andrea Siemen (Mitte) im Gespräch mit dem Behinderten-Beauftragten Holger Kiesel (links) und Konstanze Riedmüller, Vorsitzende des Landesverband Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (rechts). (Foto: LHB - Anita Sajer)

Im Austausch (von links): Ass. jur. Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, Stefanie Krüger, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Bezirketags, Dr. Jürgen Auer und Gerhard John. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Staatsministerin Ulrike Scharf (Mitte) probiert ihr Wurfglück am Mini-Basketball-Korb mit Vorstandsmitglied Kirsten Simon (rechts) und Gerhard John (links). (Foto: LHB - Anita Sajer)

Podiumsdiskussion (von links): Tabea Hein und Ltd. Ministerialrat Maximilian Pangerl vom Kultusministerium, Herbert Borucker von der Caritas und Moderator Simon Britz von der Lebenshilfe Bayern (Foto: LHB - Anita Sajer)

Lebenshilfe auf Messe und Kongress

Mitausstellerin während der zweitägigen Messe war die Lebenshilfe Würzburg. Sie stellte ihr Büro für Leichte Sprache vor. Auf dem Kongress diskutierte die Lebenshilfe Bayern gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern vom Kultusministerium und weiteren Verbänden über "Neue Wege in der Heilerziehungspflege – Ansätze zur Stärkung des Berufsbildes in Bayern". Die Podiumsdiskussion wurde von Simon Britz, Referent Wohnen des Lebenshilfe-Landesverbandes, geleitet. Das Catering beim Empfang hatten die Dambacher Werkstätten der Lebenshilfe Fürth übernommen.

ConSozial – KongressMesse der Sozialwirtschaft

Die ConSozial gilt als bedeutendste Fach- und Kongress-Messe der Sozialbranche. Sie bietet ein umfangreiches Fachprogramm mit ConSozial-Kongress, KITA-Kongress und Management-Symposium. Das diesjährige Motto lautete "Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn". Auf der Messe präsentierten sich über 225 Aussteller.

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern ist seit 2002 bei der ConSozial als Aussteller und ideeller Träger sowie mit Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer und PR-Referentin Anita Sajer in der Programm-Kommission aktiv. Die ConSozial wird seit 1999 vom bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet.

Terminsache: Die nächste ConSozial soll am 16. und 17. Oktober 2024 im Messezentrum Nürnberg stattfinden. Laufend aktuelle Infos gibt es unter www.consozial.de.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.