Eltern mit Behinderungen unterstützen

Was brauchen Eltern mit Behinderungen? Und wie können die Lebenshilfe und andere Organisationen sie bestmöglich unterstützen? Darüber informierten sich gut 80 Interessierte auf dem Fachtag "Begleitete Elternschaft und Elternassistenz" in München.

Manche Eltern mit Behinderungen und ihre Kinder brauchen Unterstützung (Foto: Lebenshilfe - David Maurer)

Manche Eltern mit Behinderungen und ihre Kinder brauchen Unterstützung (Foto: Lebenshilfe - David Maurer)

Information, Austausch, Impuls

Manche Eltern mit Behinderungen brauchen Hilfe, um ihre Kinder gut versorgen, betreuen und fördern zu können. Bisher gibt es in Bayern relativ wenige entsprechende Angebote für ihre Unterstützung. Die Leistungen selbst sind bereits gesetzlich verankert und geregelt (Sozial-Gesetz-Buch IX, Paragraf 78 Absatz 3).

Ziel der Veranstaltung war, interessierte Fach- und Führungskräfte über die Grundlagen und Rahmenbedingungen zu informieren. Insbesondere stand auch der Austausch und die künftige überverbandliche, regionale und auch überregionale Vernetzung im Vordergrund.

  • Über "Rechtliche Grundlagen und die hieraus resultierenden Herausforderungen" informierte Ursula Schulz, Rechtsreferentin beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern.
  • Einen "Blick auf die Bundesebene – Entwicklungen in der Begleiteten Elternschaft" bot Katharina Wolf von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft (BAG) Begleitete Elternschaft.
  • Die bereits bestehende "Vernetzung auf Landesebene" zeigte Barbara Dengler auf, Referentin Selbst-Vertretung beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern.
  • Über "Begleitete Elternschaft im Bayerischen Leistungsrecht" sprach Simon Britz, Referent Wohnen beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern.
  • Es gab ein Austauschforum zu "Perspektiven aus der Praxis" sowie einen Impuls samt World-Café zu "Identitätsfindung – Erarbeitung des bayerischen Postulats zur Begleiteten Elternschaft".
Fachtag von und für alle Verbände

Der Fachtag "Begleitete Elternschaft und Elternassistenz - Was und wie denn überhaupt?" fand am 4. Oktober 2023 in München statt. Er richtete sich an Anbieter von Leistungen an Väter und Mütter mit Behinderungen und Interessierte aus allen Wohlfahrtsverbänden in Bayern. Veranstalter waren der Lebenshilfe-Landesverband und die Freie Wohlfahrtspflege Bayern.