Fachtagung Schulen und Tagesstätten 2024

Führung in schwierigen Zeiten - das war das zentrale Thema der Fachtagung Schulen und Tagesstätten 2024 der Lebenshilfe Bayern. Die zweitägige Veranstaltung fand mit 70 engagierten Führungs- und Leitungskräften aus ganz Bayern im Tagungshaus Kloster Banz statt.

Das Tagungsteam der Lebenshilfe Bayern freute sich über das große Interesse (v.l.n.r.): Carmen Czerny, Lebenshilfe Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Dr. Peter Heinrich, Lebenshilfe Rhön-Grabfeld, Marion Scholz, Lebenshilfe Deggendorf, Sabine Klotz, Lebenshilfe-Landesverband, Brigitte Daubner-Marcodes, Lebenshilfe Fürth, Richard Häckel, Lebenshilfe Schwabach, Timm Hasselmeyer, Lebenshilfe Augsburg. (Foto: LHB - Silvia Drummer)

Das Tagungsteam der Lebenshilfe Bayern freute sich über das große Interesse (v.l.n.r.): Carmen Czerny, Lebenshilfe Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Dr. Peter Heinrich, Lebenshilfe Rhön-Grabfeld, Marion Scholz, Lebenshilfe Deggendorf, Sabine Klotz, Lebenshilfe-Landesverband, Brigitte Daubner-Marcodes, Lebenshilfe Fürth, Richard Häckel, Lebenshilfe Schwabach-Roth, Timm Hasselmeyer, Lebenshilfe Augsburg. (Foto: LHB - Silvia Drummer)

Gastreferentin Prof. Dr. Hanna Heinrich (Mitte) mit Dr. Peter Heinrich und Sabine Klotz (Foto: LHB - Silvia Drummer)

Abschied: Dr. Peter Heinrich (Mitte) dankt den Kollegen Rainer Zimmermann (links) und Richard Häckel (rechts) für ihr außerordentliches Engagement. (Foto: LHB - Sabine Klotz)

Gastvorträge aus Wissenschaft und Forschung

Für die Gastvorträge konnte das Tagungsteam um den Vorsitzenden des Landes-Ausschusses Kindheit und Jugend, Dr. Peter Heinrich, und Fachreferentin Sabine Klotz ausgewiesene Expertinnen aus Wissenschaft und Forschung gewinnen.

• Über "Generationengerechtes Führen" referierte Prof. Dr. Hanna Heinrich von der HSD Hochschule Döpfer. In ihrem Vortrag zeigte sie insbesondere auf, wie unterschiedlich Generationen sind - auch in ihrem Arbeitsleben - und wie diese Unterschiede in der Führung berücksichtigt werden können.
  • Über "Authentisch führen mit Positive Leadership" sprach Prof. Dr. Ulrike Lichtinger von der Internationalen Hochschule (IU). Unter anderem ging es darum, wie Führungskräfte das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeitenden fördern, Innovationen mutig vorantreiben und gleichzeitig zielführend, professionell und authentisch führen können.
Barcamp und Walk and Talk

Beim "Jahrmarkt der Themen – Barcamp" und "Walk and Talk" konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung außerdem zu weiteren aktuellen Herausforderungen und Lösungen in ihrem Führungsalltag austauschen.

Ebenso wurde über aktuelle Entwicklungen auf Landesebene informiert, wie die Reform des Sozial-Gesetz-Buches (SGB) VIII und die Rahmen-Leistungs-Vereinbarung (RLV) für Heilpädagogische Tagesstätten (HPT), die im Zuge der Umsetzung des Bundes-Teilhabe-Gesetzes neu verhandelt wird.

Verabschiedung von Häckel und Zimmermann

Auf der Tagung wurden Richard Häckel und Rainer Zimmermann aus der Runde ihrer Fachkolleginnen und Fachkollegen verabschiedet. Häckel ist langjähriger Leiter der Hans-Ruf-Schule und der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der Lebenshilfe Schwabach-Roth. Zimmermann ist langjähriger Leiter der Jakob-Muth-Tagesstätte der Lebenshilfe Nürnberg. Beide engagieren sich seit vielen Jahren auch bayernweit dafür, dass Mädchen und Buben mit Behinderungen bestmöglich gefördert werden.

Dokumentation im Netz

Die Fachtagung Schulen und Tagesstätten 2024 der Lebenshilfe Bayern fand am 23. und 24. April 2024 im Tagungshaus Kloster Banz statt. Sie richtete sich an Leitungen von Schulen und Tagesstätten der Lebenshilfe Bayern. Eine Dokumentation zur Tagung gibt es in Kürze im Online-Mitgliederbereich.