Fröhlicher Jubiläumsauftakt mit Schirmherrn

Die Lebenshilfe Bayern wird 60 Jahre. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr 2022 feierten rund 1.300 Menschen mit Behinderungen aus bayerischen Lebenshilfe-Einrichtungen auf dem Nürnberger Frühlingsfest. Gemeinsam mit dem Schirmherrn des Jubiläumsjahres, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, und weiteren Ehrengästen freute sich die Landesvorsitzende, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, nach zwei Jahren Pandemie über ein fröhliches, unbeschwertes Miteinander beim zweitgrößten Volksfest Bayerns.

Landesvorsitzende Barbara Stamm und ihr Stellvertreter Gerhard John (r.) mit dem Schirmherrn des Jubiläumsjahres, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, und Ehrengast Karl Freller (l.), erster Vizepräsident des Landtages. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Landesvorsitzende Barbara Stamm und ihr Stellvertreter Gerhard John (r.) mit dem Schirmherrn des Jubiläumsjahres, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, und Ehrengast Karl Freller (l.), erster Vizepräsident des Landtages. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Barbara Stamm begrüßt den Schirmherrn zum Jubiläumsauftakt auf dem Nürnberger Frühlingsfest (Foto: LHB - Anita Sajer)

Barbara Stamm begrüßt den Schirmherrn zum Jubiläumsauftakt auf dem Nürnberger Frühlingsfest (Foto: LHB - Anita Sajer)

Schirmherr Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit Jubiläumsschirm der Lebenshilfe Bayern (LHB - Anita Sajer)

Schirmherr Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit Jubiläumsschirm der Lebenshilfe Bayern (LHB - Anita Sajer)

Fröhliche Oldtimer-Fahrt mit dem Schirmherrn des Jubiläumsjahres 2022 (Foto: LHB - Anita Sajer)

Fröhliche Oldtimer-Fahrt mit dem Schirmherrn des Jubiläumsjahres 2022 (Foto: LHB - Anita Sajer)

Ehrengast-Tisch mit Vorsitzender und Schirmherrn beim Jubiläumsauftakt (Foto: LHB - Anita Sajer)

Ehrengast-Tisch mit Vorsitzender und Schirmherrn beim Jubiläumsauftakt (Foto: LHB - Anita Sajer)

Landesvorsitzende Barbara Stamm mit Ehrengästen und "Eisbären" (Foto: LHB - Anita Sajer)

Landesvorsitzende Barbara Stamm mit Ehrengästen und "Eisbären" (Foto: LHB - Anita Sajer)

Ehrengäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft

In ihrer Eröffnungsrede dankte Landesvorsitzende Barbara Stamm allen Freunden, Förderern und Unterstützern der Lebenshilfe in Bayern und insbesondere auch den Schaustellern und Festwirten, die seit vielen Jahren zum Tag der Menschen mit Behinderungen auf dem Nürnberger Volksfest einladen. "Die Lebenshilfe-Familie braucht sie, diese wunderbar Engagierten, die sich leidenschaftlich für die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Damit Menschen mit Behinderungen immer und überall sichtbar und hörbar sind. Und wie heute an diesem Tag mittendrin dabei sind", so die ehemalige Landtagspräsidentin.

Schirmherr, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, betonte bei der Jubiläumsfeier der Lebenshilfe Bayern und bei seinem anschließenden Rundgang über das Nürnberger Volksfest: "Wir sind alle gleich und alle einzigartig: Die Schausteller und die Lebenshilfe organisieren seit vielen Jahren einen Vormittag für Menschen mit Behinderungen am Nürnberger Volksfest. Für mich ist es eine große Freude und Ehre heute mit ihnen am Volksfest sein zu können. Herzlichen Dank für diese großartige Aktion und Respekt an die Lebenshilfe mit ihrer Vorsitzenden Barbara Stamm."

Der erste Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Karl Freller, hob in seiner Rede die Verdienste der langjährigen Landesvorsitzenden hervor: "Seit 2001 steht Barbara Stamm an der Spitze der Lebenshilfe Bayern, unermüdlich wirbt sie für die Anliegen der Menschen mit Behinderungen, für die Anliegen ihrer Familien. Das sind über 20 Jahre Spitzenleistung – sie hat eine ganze Generation in der Lebenshilfe Bayern geprägt. Und das muss zu 60 Jahren Bestehen festgehalten werden: Diese Treue, dieses Durchhaltevermögen, diese Überzeugungskraft sind einzigartig. Ich danke Barbara Stamm im Namen so vieler für Ihren großartigen Einsatz."

Ihre Verbundenheit mit der Lebenshilfe Bayern und Menschen mit Behinderungen zeigten darüber hinaus in ihren Grußworten die zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner, der erste Vorsitzende des Süddeutschen Verbandes reisender Schausteller und Handelsleute, Lorenz Kalb, der Vorsitzende der N-ERGIE, Josef Hasler, der selbst nicht anwesend sein konnte, sowie Festwirt Simon Röschke. Guido Masny, stellvertretender Vorsitzender des Landesausschusses Selbst-Vertreter*innen der Lebenshilfe Bayern dankte in seinem Grußwort ebenfalls allen Unterstützern der Lebenshilfe Bayern.

Weitere Ehrengäste beim Jubiläumsauftakt waren der Landtagsabgeordnete und Beauftragte für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung, Walter Nussel, die langjährige Lebenshilfe-Unterstützerin Ute Scholz, die Nürnberger Sozialreferentin Elisabeth Ries, die Inklusionsbeauftragte der Grünen Stadtratsfraktion, Andrea Friedel, der zweite Vorsitzende des Süddeutschen Schaustellerverbandes Rudolf Bergmann sowie Marketing-Fachfrau Barbara Lauterbach.

Jubiläumsfeier im "Volksfest Herzla"

Der Jubiläumsauftakt der Lebenshilfe Bayern wurde am Freitag, 22. April 2022, von 11 bis 13 Uhr im Biergarten vom "Volksfest Herzla" der Festwirte Andreas und Simon Röschke gefeiert. Er fand im Rahmen des Tages der Menschen mit Behinderungen auf dem Nürnberger Frühlingsfest statt. Für Stimmung bei der Jubiläumsfeier sorgte die inklusive Kultband "Schmetterlinge" der Lebenshilfe Nürnberger Land. Vom Landesvorstand der Lebenshilfe Bayern mit dabei waren neben der Landesvorsitzenden Barbara Stamm die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Hildegard Metzger aus Würzburg und Gerhard John vom Nürnberger Land sowie Vorstandsmitglied Werner Schlagintweit aus Regen.

Tag der Menschen mit Behinderungen

Der Tag der Menschen mit Behinderungen auf dem Nürnberger Volksfest wird seit vielen Jahren vom Süddeutschen Verband reisender Schausteller und Handelsleute veranstaltet – unterstützt von der N-ERGIE Aktiengesellschaft Nürnberg. Ins Leben gerufen wurde der Tag von der Lebenshilfe-Unterstützerin Ute Scholz, dem Schaustellerverband sowie von der Lebenshilfe Nürnberger Land. An diesem Tag werden traditionell kostenfreie Fahrt bzw. kostenfreier Eintritt in allen teilnehmenden Fahrgeschäften und Belustigungen geboten. Außerdem gibt es laut Veranstalter stark reduzierte Angebote bei allen anderen teilnehmenden Betrieben. Das Frühlingsfest 2022 findet noch bis 1. Mai auf dem Nürnberger Volksfestplatz an der Bayernstraße statt.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet. Heute hat er gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Eine Auswahl von Fotos vom Jubiläumsauftakt gibt es in der Lebenshilfe-Bayern-Cloud.

Medien-Mitteilung