GF-Tagung: Im Gespräch mit Trautner

Teilhabe-Leistungen, Finanzen, Personal - das waren die großen Themen auf der GF-Tagung 2023 der Lebenshilfe Bayern. Gut 70 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in Augsburg gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Carolina Trautner und Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer, wie die Lebenshilfe in Bayern diese Herausforderungen auch künftig meistern kann.

Gastreferent Jürgen Dusel (Mitte) mit Carolina Trautner und Dr. Jürgen Auer (Foto: LHB - Anita Sajer)

Carolina Trautner bei ihrem Impulsvortrag in Augsburg (Foto: LHB - Anita Sajer)

Dr. Jürgen Auer (rechts) mit seinem Team in Augsburg - von links: Frank Guevara Pérez, Stephan Mitesser, Simon Britz, Ursula Schulz, Barbara Dengler - nicht im Bild Sabine Klotz (Foto: LHB - Anita Sajer)

Entwicklung der Lebenshilfe in Bayern

"Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir wollen einen intensiven Austausch darüber, wo die Lebenshilfe aktuell steht und vor allem auch wohin soll und kann sich die Lebenshilfe in Bayern entwickeln?", betonte die Landesvorsitzende Carolina Trautner bei ihrem Impulsvortrag in Augsburg vor den Geschäftsführungen und hauptamtlichen Vorständen der Lebenshilfen in Bayern.

Um die Lebenshilfe auch künftig zukunftssicher aufzustellen, solle ein für alle Beteiligten transparenter Prozess zur Entwicklung des bayerischen Verbandes gestartet werden. "Wir sind ein Lebenshilfe-Team. Ich schätze Ihre Expertise überaus hoch ein. Und ich freue mich sehr auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, den Mitgliedsorganisationen des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern!", so Trautner weiter.

Beauftragter Dusel als Gastredner

Als Gastredner konnte der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, in Augsburg begrüßt werden. Er informierte und diskutierte über seine bundesweiten Schwerpunkt-Themen in der laufenden Legislaturperiode. Dabei sprach sich Dusel gegen Schwarz-Weiß-Denken in der Eingliederungshilfe aus, trat für eine bessere Vernetzung der Selbst-Vertretungen ein, zum Beispiel der Heimbeiräte, und betonte: "Demokratie braucht Inklusion."

BTHG, PfleWoqG, SGB VIII

Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer informierte gemeinsam mit seinem Team von der Landesberatungsstelle über zahlreiche Themen aus der Eingliederungshilfe. Die Schwerpunkte waren:

• die Umsetzung des Bundes-Teil-Habe-Gesetzes (BTHG) in Bayern mit aktuellem Stand beim Rahmen-Vertrag (RV) und den Rahmen-Leistungs-Vereinbarungen (RLV) samt Bedarfsermittlungs-Instrument (BIBay).
  • Novellierung des Pflege- und Wohn-Qualitäts-Gesetzes (PfleWoqG)
  • die Reform des Kinder- und Jugendhilfe-Rechts - Sozial-Gesetz-Buch (SGB) VIII
Dokumentation im Netz

Die zweitägige Tagung 2023 der Lebenshilfe Bayern für Geschäftsführungen und hauptamtliche Vorstände fand am 15. und 16. Mai 2023 in Augsburg statt. Eine Dokumentation zur Tagung gibt es demnächst im Online-Mitgliederbereich.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.