Langjähriger Verwaltungsleiter verabschiedet

Eine Ära geht zu Ende: Nach drei Jahrzehnten wurde der Verwaltungsleiter, Michael Kaiser, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. "Mit Weitblick, offenem Ohr und großem Engagement prägte Michael Kaiser als Chef der Verwaltung die Entwicklung unserer Landesgeschäftsstelle in den vergangenen 30 Jahren entscheidend mit. Dafür danken wir ihm ganz herzlich!", so der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John bei der Abschiedsfeier in Erlangen.

Bewegender Abschied (von links nach rechts): Dr. Jürgen Auer, Michael Kaiser, Gerhard John und Tim Lehmann (Foto: LHB - Anke Dyhringer)

Überraschungsgäste zum Abschied (von links nach rechts): Walter Fehrle, Elke Riedel, Michael Kaiser, Andreas Moser und Josef Hennemann. (Foto: LHB - Anke Dyhringer)

Bewegende Abschiedsfeier

Der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John dankte dem scheidenden Verwaltungsleiter Michael Kaiser im Namen der gesamten Lebenshilfe Bayern für den unermüdlichen, 30 Jahre währenden Einsatz und wünschte ihm alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle kamen als Überraschungsgäste zur fröhlichen und bewegenden Abschiedsfeier: die ehemaligen Finanzreferenten Josef Hennemann, heute Bezirkssprecher Mittelfranken und geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt, und Andreas Moser, heute Vorsitzender des Landes-Ausschusses Arbeit und geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Neumarkt. Mit dabei waren auch der ehemalige Küchenchef Walter Fehrle und die Sachbearbeiterin Elke Riedel, beide sind bereits seit mehreren Jahren im Ruhestand.

Moderne Verwaltung aufgebaut

Diplom-Betriebswirt (FH) Michael Kaiser begann im Oktober 1993 seine Laufbahn beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern als Assistent der Verwaltungsleitung und Projektleiter für ein Projekt des Europäischen Sozialfonds (ESF-Projekt). Im März 1995 übernahm er die Verwaltungsleitung.

In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, seit Oktober 2001 Dr. Jürgen Auer, baute er in den vergangenen 30 Jahren eine moderne, zukunftsfähige Verwaltung für die Landesgeschäftsstelle auf. Ebenso engagierte er sich bei Veranstaltungen und Aktionen des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern.

Im Januar 2024 übergab Michael Kaiser die Verwaltungsleitung an Tim Lehmann, B. A. Soziale Arbeit und M. A. Sozialmanagement. Dieser hatte im Dezember 2019 - ebenfalls als Assistent der Verwaltungsleitung - seine Arbeit in der Landesgeschäftsstelle begonnen.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern: Teilhabe gestalten

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.