Lebenshilfe Bayern entwickelt sich weiter

Transparent, offen, dynamisch - so sieht Landesvorsitzende Carolina Trautner den Prozess zur Entwicklung des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. "Unser Ziel ist es, als Lebenshilfe-Landesverband immer besser zu werden - für unsere Mitglieder und vor allem für und mit den Menschen mit Behinderungen und ihren Familien", so Trautner bei der Eröffnung.

Begrüßung: Die Landesvorsitzende Carolina Trautner wird live per Video zugeschaltet (Foto: LHB - Anita Sajer)

Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer führte gemeinsam mit externen Beraterinnen durch den Tag (Foto: LHB - Anita Sajer)

"Weiberfastnacht": Selbst-Vertreterin Sigrid Salzmann ließ es sich nicht nehmen, die Krawatte des Landesgeschäftsführers zu kürzen (Foto: LHB - Anita Sajer)

Plenumstag zu Arbeitsweise, Themen, Zeitplan

Trautner, die aus Termingründen selbst nicht in Erlangen dabei sein konnte, begrüßte gut 80 Teilnehmende aus ganz Bayern live per Video. Ziel der ersten Plenums-Veranstaltung war, über die künftige Arbeitsweise, die zu bearbeitenden Themen und den Zeitplan zu informieren und zu diskutieren. Auch sollten sich die Mitglieder der thematisch bereits festgelegten Arbeitsgruppen kennenlernen und ihr weiteres Vorgehen abstimmen. Der erste Plenumstag fand am 8. Februar 2024 in Erlangen statt.

Die nächsten Plenumstermine sollen im Mai und Juli stattfinden. Dazwischen werden die Arbeitsgruppen je nach Bedarf tagen. Der gesamte Prozess soll zunächst bis Herbst 2024 dauern. Am Auftakt-Plenum konnten alle Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen teilnehmen, die sich "konstruktiv und aktiv in den Prozess der Verbandsentwicklung einbringen wollen", so Trautner im Einladungsschreiben.

Unter dem Motto "Los geht´s" hatte bereits im Oktober 2023 der Auftakt-Workshop stattgefunden. Dabei wurde ein erster Plan für den Prozess der Verbandsentwicklung erarbeitet. Der Vorschlag wurde von den Mitgliedsorganisationen auf der Landesversammlung im November 2023 angenommen.

Als externe Beraterinnen begleiten Christine Lehner und Sabine Weihe vom Ammerthaler Institut für Organisations- und Personalentwicklung den gesamten Prozess. Intern wird er federführend von Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer und der Referentin Sabine Klotz organisiert.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.