Lebenshilfe Bayern gedenkt Barbara Stamm

Im ehrenden Andenken an ihre langjährige Landesvorsitzende Barbara Stamm legte die Lebenshilfe Bayern am ersten Todestag einen Kranz am Ehrengrab auf dem Würzburger Hauptfriedhof ab. "Barbara Stamm war ein wunderbarer Mensch mit weitem Herzen, großem Mut und unerschütterlicher Zuversicht. Kämpferisch und auch hartnäckig setzte sie sich für all jene ein, die ihre Hilfe brauchten. Die Lebenshilfe Bayern gedenkt ihr mit großer Dankbarkeit", so die heutige Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Carolina Trautner, im Namen des gesamten Landesvorstandes.

Großes Vorbild: Barbara Stamm setzte sich bis zuletzt für Menschen in Not ein (Foto: privat)

Großes Wirken als Landesvorsitzende

Die ehemalige Landtagspräsidentin und Sozialministerin Barbara Stamm war über 20 Jahre, von Oktober 2001 bis zu ihrem Tode im Oktober 2022, Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Dabei trat sie vehement und unerschrocken dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen und ihre Familien unterstützt und entlastet werden, wo immer nötig.

Ihr Credo war: Der Mensch steht im Mittelpunkt, seine Würde, Teilhabe und Selbstbestimmung. Dabei hatte sie immer auch das Wohl der gesamten Familie im Blick, der Eltern und Geschwister, besonders der pflegenden Angehörigen. Ebenso war es ihr ein großes Anliegen, dass die engagierte und wertvolle Arbeit in den Einrichtungen und Diensten entsprechend gewürdigt wird. Nur so konnte und kann die Lebenshilfe in Bayern ein starkes Netzwerk sein – kompetent, verlässlich und menschlich.

Das soziale Wirken von Barbara Stamm, ihr unermüdlicher Einsatz für andere bis zuletzt gilt weit über Bayern hinaus als einmalig und vorbildhaft. Barbara Stamm verstarb am 5. Oktober 2022.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Lebenshilfe-Landesvorstand für Amtsperiode 2021-2025

Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL, trat im März 2023 die Nachfolge der langjährigen Landesvorsitzenden, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, an.

Auf der Mitgliederversammlung 2021 hatte es turnusgemäß Vorstandswahlen gegeben. Dabei waren neben Barbara Stamm auch die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land) wiedergewählt worden. Neu ins Amt gewählt wurden als Schatzmeister Michael Hauke (Allgäuer Werkstätten Kempten) und als weiteres Vorstandsmitglied Werner Schlagintweit (Regen). Monika Haslberger (Freising) und Kirsten Simon (Aschaffenburg) wurden als weitere Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

Im Februar 2022 wurde Andrea Siemen (München) und im Oktober 2022 Friedrich Weinbeck (Regensburg) in den Vorstand berufen.