Lebenshilfe Bayern startet in Sportsaison

Mit dem 11. Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup für Menschen mit Behinderungen startet die Lebenshilfe Bayern in die Sportsaison 2024. "Sport und Spiel bringen Menschen zusammen. Deshalb bleiben wir am Ball – auch für inklusive Angebote bei bayerischen Sport-Vereinen." Das betont die Schirmherrin des Turniers und Lebenshilfe-Landesvorsitzende Carolina Trautner. Der Cup wird am Samstag, 17. Februar 2024, ab 9.00 Uhr in der Gemeindeturnhalle in 93138 Lappersdorf ausgetragen.

Sie sind wieder mit dabei: Die Lokalmatadore von der Lebenshilfe Regensburg mit ihrem Vorsitzenden Friedrich Weinbeck. (LH-Archivfoto aus 2023)

14 Teams beim Hallenfußball-Cup in Lappersdorf

Am Turnier nehmen 14 Teams aus Werkstätten und Vereinen teil. Sie werden in drei Ligen eingeteilt. Anpfiff ist gegen 9.30 Uhr bzw. 14.00 Uhr. Die Siegerehrungen sollen um 12.45 Uhr und 17.15 Uhr stattfinden.

1. Liga:
  • Wefa Ahorn der Diakonie Coburg,
  • Verein BVS Fürth,
  • Regens Wagner Dillingen,
  • Wabe Erlangen,
  • WerkStadt der Lebenshilfe Nürnberg,
  • Werkstatt Sennfeld der Lebenshilfe Schweinfurt,
  • Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg.
2. und 3. Liga:
  • Werkstatt Augsfeld der Lebenshilfe Schweinfurt,
  • Hochfränkische Lebenshilfe-Werkstätten Hof,
  • Caritas-Werkstatt Pocking,
  • Lebenshilfe-Werkstätten Regensburg 1,
  • Lebenshilfe-Werkstätten Regensburg 2,
  • Naab-Werkstätten Schwandorf,
  • Verein Loew Aktiv Wernberg-Köblitz.

Trautner wird am Wettkampftag von Friedrich Weinbeck vertreten. Er ist Mitglied im Landesvorstand der Lebenshilfe Bayern und Vorsitzender der Lebenshilfe Regensburg.

Die sportliche Leitung des Turniers übernehmen Frank Schweizerhof vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und Martin Seitz von den Regensburger Lebenshilfe-Werkstätten.

Sportturniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup wird seit 2014 gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband veranstaltet. Gespielt wird bei dem Turnier nach leicht abgeänderten Regeln des Futsals, eine vom Weltfußball-Verband FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs.

Die Lebenshilfe Bayern plant im Jahr 2024 ebenfalls wieder die beliebten landesweiten Turniere für Tischtennis und Fußball. An allen Wettkämpfen können Sportlerinnen und Sportler aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe teilnehmen – unabhängig von deren Trägerschaft. Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei den Sport-Turnieren der Lebenshilfe Bayern herzlich willkommen.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner gibt es auf der Sport-Info-Plattform (Padlet).

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.