Lebenshilfe-Engagement bundesweit

Inklusion, gleichberechtigte Teilhabe, Selbstbestimmung, Barrierefreiheit - diese gesellschaftspolitischen Ziele müssen in ganz Deutschland weiterverfolgt werden. Das fordert die Lebenshilfe bei ihrem Parlamentarischen Abend 2024 in Berlin. Auch die Lebenshilfe Bayern nutzte wieder die Gelegenheit, mit der Bundespolitik ins Gespräch zu kommen.

Fototermin der Lebenshilfe mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages: Ulla Schmidt (vorne links), Gerhard John (hinten 2. von links), Monika Haslberger (vorne 2. von rechts), Claudia Franke (vorne sitzend) sowie Dr. Jürgen Auer (vorne rechts) (Foto: privat)

Bayerische Lebenshilfe prominent vertreten

Wie auch in den Vorjahren war die Lebenshilfe Bayern beim Parlamentarischen Abend der Lebenshilfe-Bundesvereinigung in Berlin prominent vertreten. Mit großem Engagement dabei waren unter anderem der stellvertretende bayerische Landesvorsitzende, Gerhard John (Nürnberger Land), die stellvertretende Bundesvorsitzende und Mitglied im bayerischen Landesvorstand, Monika Haslberger (Freising), die 1. Vorsitzende des Rates behinderter Menschen der Lebenshilfe-Bundesvereinigigung sowie Vorsitzende des bayerischen Landes-Ausschusses Selbst-Vertretung, Claudia Franke (Neumarkt), sowie Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer.

Lebenshilfe-Forderungen an die Bundespolitik

Bundesweite Themen und politische Forderungen der Lebenshilfe sind aktuell unter anderem:

• dem Personal- und Fachkräftemangel in der Behindertenhilfe entschieden entgegenzuwirken
  • die Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen zu verhindern und bestehende Barrieren abzubauen
  • einen allgemeinen Arbeitsmarkt, der für alle zugänglich ist, sowie inklusive, barrierefreie Arbeitsplätze in allen Unternehmen zu fördern
  • eine gute Gesundheitsversorgung und faire Pflegeleistungen für alle zu gewährleisten
  • Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter an politischen Prozessen zu beteiligen und ihre Mitwirkung und Mitbestimmung zu fördern
  • ausreichend bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum zu schaffen
  • Familien und Angehörige zuverlässig und dauerhaft zu unterstützen und zu entlasten
  • eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe zu schaffen
  • gleiche Rechte für Menschen mit Behinderungen mit Migrationshintergrund oder nach einer Flucht zu gewährleisten

Eine Übersicht sowie weitere Informationen zu den "Forderungen der Lebenshilfe an die Politik" gibt es hier.

Parlamentarischer Abend in Berlin

Der Parlamentarische Abend der Lebenshilfe-Bundesvereinigung fand am 12. März 2024 in Berlin statt. Die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Bundesministerin a. D. Ulla Schmidt, konnte dabei zahlreiche Gäste, insbesondere Abgeordnete des Deutschen Bundestages sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den Bundesministerien, begrüßen.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern: Teilhabe gestalten

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.