Lebenshilfe-Fachtagung Offene Hilfen 2023

Selbst-Vertretung, Kinder- und Jugendhilfe sowie erfolgreiche Führung waren die zentralen Themen auf der Fachtagung Offene Hilfen 2023 der Lebenshilfe Bayern. Die zweitägige Tagung fand mit gut 55 engagierten Leitungskräften im Tagungshaus Kloster Plankstetten statt.

Auf der Fachtagung Offene Hilfen ging es auch um Selbst-Vertretung (im Bild von links): Dr. Silva Demirci, Kristina Lorper, Helen Ghebremicael, Julia Elena Punk, Kirsten Simon und Christian Cartus. (Foto: LHB - Anke Dyhringer)

Tagungsmotto: Wandel gestalten

Das Motto der Tagung lautete: "Stetigen Wandel mit Vielfalt und Flexibilität gestalten". Vorstandsmitglied Kirsten Simon und der Vorsitzende des Landes-Ausschusses Offene Hilfen, Christian Cartus, konnten gemeinsam mit Referentin Kristina Lorper wieder renommierte Expertinnen und Experten für Gastvorträge, Impulse und Workshops gewinnen.

Vielfältige Impulse - engagierter Austausch
  • Den Impuls zum Thema "Selbst-Vertretung in der Lebenshilfe" gaben Christian Hecht vom Landes-Ausschuss Selbst-Vertretung und Referentin Barbara Dengler.
  • Anschließend gab es folgende Workshops:
    • "Selbstvertretung? – Wir starten durch!" mit Christian Hecht und Barbara Dengler.
    • "Inklusion durch Engagement – Teilhabe ermöglichen" mit Vanessa Körner, Projektleiterin Inklusion der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen in Bayern (lagfa bayern e. V.).
    • "Der GeschwisterCLUB: Ein Start in die Geschwister-Begleitung" mit M.A. Marlen Förderer vom Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg (ISPA e. V.), Bereich Geschwisterkinder.
    • "Migration - Kultursensibler Umgang mit Kund*innen, Familien und Mitarbeitenden" mit Dr. Silva Demirci, Referentin für Migration und Behinderung der Lebenshilfe-Bundesvereinigung.
  • Über "Die Modernisierung der Kinder- und Jugendhilfe – Eine Chance für die Offenen Hilfen?" sprach Helen Ghebremicael, Referentin für Kindheit und Jugend der Lebenshilfe-Bundesvereinigung.
  • Danach lud Referentin Kristina Lorper zum gemeinsamen Austausch zur Frage "Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendhilfe und den Offenen Hilfen gut gelingen?".
  • Und wie "Führung BEGREIFEN, Führung GESTALTEN" am besten gelingt, darüber referierte Julia Elena Punk, Leiterin des Referats für Personalentwicklung der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg und Gründerin der Beratungsagentur "punktuell".
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich anschließend in einem kreativen Workshop selbst ausprobieren und intensiv austauschen.
Dokumentation im Netz

Die Fachtagung Offene Hilfen 2023 der Lebenshilfe Bayern fand am 18. und 19. Juli 2023 im Tagungshaus Kloster Plankstetten in Berching, statt. Sie richtet sich an Leitungen von Offenen Hilfen der Lebenshilfe Bayern. Die Dokumentation zur Tagung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung.