Lebenshilfe-Tagung für Beratungskräfte

Schwerbehinderten-Recht, Assistenz im Krankenhaus, Kinder- und Jugendhilfe-Stärkungsgesetz und natürlich BTHG samt BIBay - darüber informierte und diskutierte die Lebenshilfe Bayern auf ihrer Tagung für Beratungskräfte 2023. Die Veranstaltung fand mit gut 100 engagierten Fachleuten in Erlangen statt.

Freuten sich über das große Interesse (vorne von  rechts): Andrea Siemen, Ursula Schulz, Dr. Heinz-Werner Bader und Barbara Dengler (Foto: LHB - Anita Sajer)

Freuten sich über das große Interesse (vorne von rechts): Andrea Siemen, Ursula Schulz, Dr. Heinz-Werner Bader und Barbara Dengler (Foto: LHB - Anita Sajer)

Vorträge, Austausch, Diskussion

Über das große Interesse freuten sich insbesondere Vorstandsmitglied Andrea Siemen und Tagungsleiterin Ursula Schulz, Rechtsreferentin des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Als Gast-Referenten konnten sie Dr. Heinz-Werner Bader vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) auf der Tagung begrüßen. Er sprach über Schwerbehinderten-Recht und Nachteilsausgleiche.

Einen Überblick über den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Bundes-Teilhabe-Gesetzes (BTHG) in Bayern gab Rechtsreferentin Ursula Schulz. Sie informierte insbesondere über den bayerischen Rahmen-Vertrag und die Rahmen-Leistungs-Vereinbarung für Werkstätten. Beide sind inzwischen abgeschlossen. Aktuelles zum Bedarfsermittlungs-Instrument Bayern (BIBay) ergänzte Barbara Dengler, Referentin Selbst-Vertretung.

Weitere Themen waren die Rechtslage bei der Assistenz im Krankenhaus sowie der Sachstand beim Kinder- und Jugendhilfe-Stärkungsgesetz.

Die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung nutzen die Gelegenheit zu intensivem Austausch und Diskussion.

Dokumentation im Netz

Die Tagung für Beratungskräfte 2023 der Lebenshilfe Bayern fand am 16. Oktober 2023 in Erlangen statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es demnächst im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung / Fachtagungen.