Lebenshilfe-Tagung für Geschäftsführungen

BTHG, Corona-Pandemie sowie die wirtschaftliche Entwicklung waren die großen Themen auf der zweiten Tagung 2022 für Geschäftsführungen und hauptamtliche Vorstände der Lebenshilfe Bayern. Diese fand mit rund 70 Teilnehmer*innen in Amberg statt.

Michael Hauke (links), Geschäftsführer der Allgäuer Werkstätten und Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, mit Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer in Amberg (Foto: LHB - Anita Sajer)

Schwerpunkt-Themen

Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer informierte gemeinsam mit seinem Team von der Landesberatungsstelle über zahlreiche Themen aus der Eingliederungshilfe. Die Schwerpunkt-Themen waren:

• die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen mit Information zum Papier der Lebenshilfe Bayern, das im Rahmen der Jahrestagung im November 2022 an die bayerische Sozialministerin übergeben werden soll
  • die wirtschaftliche Entwicklung durch den Ukraine-Krieg mit besonderem Blick auf die Inflation und Energiekrise und ihre Auswirkungen auf die Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe in Bayern
Weitere Themen

Auf der Tagesordnung standen darüber hinaus das Positionspapier der Lebenshilfe-Bundesvereinigung zu "inklusiver Arbeit und gerechter Entlohnung", die Reform des Kinder- und Jugendhilferechts, Gewaltschutz-Konzepte in Einrichtungen und Diensten, Hospiz- und Palliativ-Versorgung, das Lebenshilfe-Netzwerk der Selbst-Vertretung, Aktuelles von den Freiwilligendiensten sowie Rück- und Ausblick zum Jubiläumsjahr 2022.

Dokumentation im Netz

Die GF-Tagung 2022 (2) der Lebenshilfe Bayern fand am 24. Oktober 2022 in Amberg statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Geschäftsstelle.