Los geht´s! Auftakt zur Verbandsentwicklung

Die Lebenshilfe in Bayern will sich weiterentwickeln - als Eltern- und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Träger von Einrichtungen der Behindertenhilfe. "Nur im Miteinander werden wir die Zukunft unseres Verbandes erfolgreich gestalten können. Deshalb brauchen wir für diesen Prozess die Ideen, das Wissen und die Erfahrungen aus allen Ebenen der Lebenshilfe in Bayern," betont die Landesvorsitzende Carolina Trautner. Unter dem Motto "Los geht´s!" fand nun der Auftakt statt.

Carolina Trautner (vorne 5. von links) und ihre Kolleginnen und Kollegen vom Landesvorstand freuten sich über den gelungenen Auftakt zum Prozess der Verbandsentwicklung der Lebenshilfe Bayern (Foto: LHB - Anita Sajer)

Prozessplan: Wie, was, wann?

Ziel der ersten Veranstaltung war, zunächst einen Plan für den Prozess der Verbandsentwicklung selbst zu erarbeiten. Es ging um die künftige Arbeitsweise, die möglichen Themen und den zeitlichen Ablauf des gesamten Prozesses. Über den Vorschlag sollen die Mitgliedsorganisationen auf der Landesversammlung am 25. November 2023 entscheiden. Danach soll die inhaltliche Arbeit des verbandspolitischen Prozesses starten. Dieser soll nach ersten Überlegungen bis Herbst 2024 dauern.

Die Auftakt-Veranstaltung fand am 18. Oktober 2023 in Erlangen statt. Es nahmen über 30 engagierte Fachleute der Lebenshilfe Bayern teil. Eingeladen waren insbesondere: Landesvorstand, Bezirkssprecherinnen und Bezirkssprecher, Vorsitzende der Landes-Ausschüsse, Fach- und Leitungsteam der Landesgeschäftsstelle sowie die Bezirksreferentinnen und -referenten.

Als externe Beraterinnen begleiten Christine Lehner und Sabine Weihe vom Ammerthaler Institut für Organisations- und Personalentwicklung den gesamten Prozess. Intern wird er federführend von Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer und der Referentin für Grundsatzfragen, Sabine Klotz, organisiert.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.