Megatrends: Impuls, Austausch, Diskussion

Welchen Einfluss haben weltweite Megatrends auf die Behindertenhilfe? Und wie wirken sie sich ganz konkret auf die Arbeit bayerischer Lebenshilfen aus? Darüber diskutierten über 30 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Lebenshilfe-Workshop "Megatrends" in Erlangen.

Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer (2. von rechts) freute sich über das große Interesse am Workshop "Megatrends" (Foto: LHB - Frank Guevara Pérez)

Megatrends treiben Wandel voran

Megatrends gelten als die großen Treiber des weltweiten gesellschaftlichen Wandels. Sie beschreiben komplexe und vielfältige Veränderungsdynamiken.

Zu den Megatrends gehören: Gender Shift (soziale Rollen verschiedener Geschlechter), Gesundheit, Globalisierung, Konnektivität (digitale Vernetzung), Individualisierung, Mobilität, Sicherheit, New Work (künftige Arbeitswelt), Neo-Ökologie (Nachhaltigkeit), Wissenskultur, Silver Society (demografischer Wandel) und Urbanisierung (Verstädterung).

Das Modell ermöglicht, den Wandel auf verschiedenen Ebenen verständlich und greifbar zu machen. Damit können mögliche Auswirkungen auf die eigene Arbeit leichter erkannt und zukunftsfähige Strategien dazu entwickelt werden.

Veranstaltungsreihe Megatrends

Der Workshop "Behindertenhilfe im Einfluss der Megatrends" bietet ein Forum für Impuls, Austausch und Diskussion - insbesondere auch über die Zukunftsfähigkeit von Lebenshilfe-Organisationen.

Die aktuelle Veranstaltung fand am 25. April 2024 in der Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Bayern statt. Dabei nutzten auch Mitglieder des Landesvorstandes die Möglichkeit, über Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Lebenshilfe engagiert zu diskutieren.

Mit dabei waren die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land) sowie die Vorstandsmitglieder Monika Haslberger (Freising) und Friedrich Weinbeck (Regensburg). Haslberger ist auch stellvertretende Bundesvorsitzende der Lebenshilfe.

Der Workshop wurde von Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer entwickelt und wird Mitgliedsorganisationen seit mehreren Jahren auch als mögliche Inhouse- oder regionale Veranstaltung angeboten. Er richtet sich insbesondere an ehren- und hauptamtliche Entscheidungsträgerinnen und Einscheidungsträger sowie Interessierte der Orts- und Kreisvereinigungen, Gesellschaften und Stiftungen der Lebenshilfen in Bayern.