PR-Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern

Künstliche Intelligenz und Rollenklärung - das waren die beiden großen Themen der PR-Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern. Diese fand mit rund 35 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Erlangen statt.

Daumen hoch: Prof. Markus Kaiser (Mitte) und Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Martina Neumeyer (mittig in pinker Jacke) mit PR-Referentin Anita Sajer und den engagierten Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern (Foto: LHB / Anke Dyhringer)

Informativ: Prof. Markus Kaiser referiert rund um KI und ihren möglichen Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit (Foto: LHB - AD)

Interaktiv: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen die Methode Soziodrama um, angeleitet und begleitet von Diplom-Sozialpädagogin (FH) Martina Neumeyer (Foto: Martina Neumeyer)

Kennlernrunde 1 (Foto: LHB - AD)

Kennlernrunde 2 (Foto: LHB - AD)

Kennlernrunde 3 (Foto: LHB - AD)

Kennlernrunde 4 (Foto: LHB - AD)

Vortrag und Workshop

Zu beiden großen Themen - Künstliche Intelligenz und Rollenklärung - konnte Tagungsleiterin Anita Sajer, PR-Referentin der Lebenshilfe Bayern, zwei ausgewiesene Fachleute gewinnen.

• KI in der Öffentlichkeitsarbeit sozialer Einrichtungen – Chancen, Trends, Risiken
    Was bietet Künstliche Intelligenz (KI) für die PR-Arbeit? Welche KI-Werkzeuge gibt es? Wie können sie sinnvoll eingesetzt werden? Und was ist mit Wahrhaftigkeit, Transparenz, Datenschutz und Urheberrecht? Der Einsatz von KI in der PR-Arbeit wirft viele Fragen auf.

Aktuelle Antworten sowie einen fundierten Überblick und Ausblick rund um KI in der PR-Arbeit lieferte Professor Markus Kaiser den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in seinem informativen Gast-Vortrag. Der renommierte Wissenschaftler forscht und lehrt zu Praktischem Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg. Kaiser gilt als Experte für Medien-, Digital- und Change-Management. Er leitete unter anderem die Medienstandort-Agentur MedienNetzwerk Bayern / MedienCampus Bayern und war selbst als Pressereferent und Redakteur tätig.

• PR-Beauftragte in Lebenshilfe-Organisationen – Rollenklärung mithilfe der interaktiven Methode Soziodrama
    Wer erwartet was von PR-Beauftragten? Und was brauchen diese selbst, um ihre Arbeit für ihre Lebenshilfe gut und erfolgreich machen zu können? Die Rolle(n) von PR-Beauftragten innerhalb der eigenen Organisation und die Sicht darauf können sehr verschieden sein.

Zu mehr Klarheit verhalf Diplom-Sozialpädagogin (FH) Martina Neumeyer bei ihrem Gast-Workshop mithilfe der interaktiven Methode Soziodrama, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern engagiert umgesetzt wurde. Als erfahrene Organisationsberaterin und Psychodramatikerin begleitet Neumeyer seit vielen Jahren insbesondere Führungskräfte und Teams aus Sozialwirtschaft, Ämtern und Behörden. Sie ist regelmäßig Gastdozentin an unserem Fortbildungsinstitut und war viele Jahre selbst in der Eingliederungshilfe tätig.

PR-Tagungen als Impulsgeber

Die PR-Tagungen der Lebenshilfe Bayern richten sich an Fach- und Führungskräfte, die in den Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Bayern für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und / oder für Marketing und Fundraising verantwortlich sind. Die PR-Beauftragten sollen dabei fachliche Impulse für die eigene Arbeit erhalten, sich untereinander austauschen, voneinander lernen und Netzwerke knüpfen können.

Dokumentation zur Tagung

Die PR-Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern fand am 28. Februar 2024 in der Landesgeschäftsstelle in Erlangen statt. Eine Dokumentation zur PR-Tagung wird im Online-Mitgliederbereich eingestellt. Die Dokus der bisherigen PR-Tagungen finden Sie ebenfalls online.

Terminsache
Die PR-Tagung 2025 der Lebenshilfe Bayern findet am Mittwoch, 12. Februar 2025, in Erlangen statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Abkürzung PR steht für den englischen Begriff Public Relations, also für Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen im weitesten Sinne.