Seminarreihe zur BIBay-Einführung

Wie soll künftig der Bedarf von Menschen mit Behinderungen ermittelt werden? Und was hat das neue Instrument mit ICF zu tun? Darüber informiert die Lebenshilfe Bayern in einer Seminarreihe, die im Dezember startet. Zusätzlich gibt es eine E-Learning-Schulung zu den Grundlagen.

Für eine passende Eingliederungshilfe braucht es eine gute, personenbezogene Bedarfsermittlung. (Foto: Lebenshilfe - David Maurer)

BTHG, BIBay, ICF

Um künftig den Hilfebedarf von Menschen mit Behinderungen festzustellen, wurde das Bedarfsermittlungs-Instrument Bayern (BIBay) entwickelt. Dies geschah im Zuge der Umsetzung des Bundes-Teilhabe-Gesetzes (BTHG). Das neue Instrument muss sich an der "Internationalen Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit" (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) orientieren.

Das BIBay wird nun in einer Modell-Phase in Werkstätten eingeführt und erprobt.

Bedarfsermittlung: Instrument und Ablauf

Die Bedarfsermittlung ist Aufgabe der Leistungsträger der Eingliederungshilfe. Das sind in Bayern die Bezirke.

Leistungserbringer, also Einrichtungen und Dienste, müssen das Instrument und den Ablauf der Bedarfsermittlung gleichwohl kennen, um leistungsberechtigte Menschen gut darauf vorbereiten zu können. Ebenso müssen die erbrachten Leistungen gemeinsam überdacht und bewertet werden. Dies ist in einem Bericht festzuhalten.

Darüber hinaus ist es für Fachkräfte in der Eingliederungshilfe unerlässlich, die ICF kompetent zu nutzen, um Hilfen für Menschen mit Behinderungen bestmöglich planen zu können.

Tagesseminare und E-Learning-Schulung

Das Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern bietet ab Dezember 2023 die Seminarreihe "Bedarfsermittlung in Bayern" an. Die Tagesseminare finden vorwiegend in Präsenz, einige auch online statt. Es handelt sich dabei um Einzeltermine und nicht um eine Lehrgangsreihe.

Das Seminarangebot richtet sich zunächst an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Umkreis der Modell-Werkstätten, die mit Instrument und Ablauf der Bedarfsermittlung sowie mit dem Bericht zu tun haben werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Seminar dann für alle Interessierten geöffnet.

Das Seminar wird geleitet von Barbara Dengler, Referentin Selbstvertretung, und Claudia Gander, Fachreferentin Mittelfranken, beide Lebenshilfe-Landesverband Bayern.

Info und Anmeldung zum Tagesseminar Bedarfsermittlung in Bayern.

Zusätzlich gibt es die E-Learning-Schulung "Grundlagen ICF & Bedarfsermittlung". Das hier vermittelte Wissen wird für das BIBay-Tagesseminar vorausgesetzt. Es wird empfohlen, die Schulung etwa zwei Wochen vor dem Tagesseminar zu beginnen.

Unabhängig davon kann die E-Learning-Schulung von allen Interessierten gebucht werden. Die Schulung wird in Kooperation mit "transfer-unternehmen für soziale innovation" angeboten.

Info und Anmeldung zur E-Learning-Schulung Grundlagen ICF & Bedarfsermittlung.

Ihre Bildung ist unser Ziel!

Die Lebenshilfe Bayern bietet seit mehreren Jahrzehnten praxisbezogene Seminare und Lehrgangsreihen für Mitarbeitende und Führungskräfte sozialer Einrichtungen an, sowie Fortbildungen für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige. Alle Kurse können ohne eine Mitgliedschaft oder Mitarbeit bei der Lebenshilfe besucht werden. Das Fortbildungsinstitut wird von Tamara Wissing geleitet.

Infos, Kontakt, Anmeldung für alle aktuellen Fortbildungsangebote