Special Olympics Winterspiele in Bad Tölz

Unter dem Motto "Gemeinsam stark" finden die Special Olympics Winterspiele Bayern vom 23. bis 26. Januar 2023 in Bad Tölz statt. Dabei gehen rund 620 Sportler*innen an den Start – unter ihnen auch viele aus bayerischen Lebenshilfe-Einrichtungen. "Wir freuen uns mit allen Aktiven auf faire Spiele, tolle Erfolge und ganz viel Spaß", so Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer, der auch SOBY-Vizepräsident ist.

SOBY-Logo Winterspiele 2023 (© Special Olympics Bayern)
Special Olympics: Landesspiele in Bayern – Weltspiele in Berlin

Die Special Olympics Landesspiele in Bad Tölz sind laut Veranstalter eine der größten Wintersport-Veranstaltungen für Menschen mit geistiger Behinderung im Jahr 2023 in Bayern.

Im Juni finden dann die Special Olympics Weltspiele in Berlin statt. Dabei treten tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus aller Welt an. Damit gelten die Spiele in Berlin als weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.

Laufend aktuelle Informationen zu den Special Olympics Spielen gibt es unter: https://badtoelz2023.specialolympics.de und www.berlin2023.org

Sport-Turniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern veranstaltet seit vielen Jahrzehnten auch selbst landesweite Turniere in Fußball und Tischtennis.

Los geht es am 18. Februar 2023 mit dem Hallenfußball-Cup in der Gemeindeturnhalle Lappersdorf. Im März werden voraussichtlich die Süd- und Nordbayerischen Tischtennis-Meisterschaften ausgetragen. Im Oktober folgt die Bayerische Tischtennis-Meisterschaft in Höchstädt. Das Fußball-Turnier startet im Mai mit den Vorrunden. Im Juli ist das Finale geplant.

Die Turniere werden federführend von der Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik, organisiert.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform: https://padlet.com/lebenshilfebayern/Sport

Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.