SV-Tagung 2023 der Lebenshilfe Bayern

Starke Selbst-Vertretung, passgenaue Hilfen, gute Assistenz. Das waren die großen Themen auf der SV-Tagung 2023 der Lebenshilfe Bayern. Die dreitägige Tagung fand mit gut 55 engagierten Selbst-Vertreterinnen und Selbst-Vertretern und ihren Assistenzen in Feldkirchen-Westerham statt.

Selbst-Vertretung. Na klar (von links): Ramona Günther, Claudia Niehoff, Holger Kiesel, Barbara Dengler und Thomas Gilles (Foto: LHB - Anke Dyhringer)

Impuls, Austausch, Diskussion

Über das rege Interesse freuten sich der Landes-Ausschuss Selbst-Vertretung mit seiner Vorsitzenden Claudia Franke und Referentin Barbara Dengler.

Der Behinderten-Beauftragte der bayerischen Staatsregierung, Holger Kiesel, sprach ein Grußwort.

Gast-Vorträge hielten unter anderem Ramona Günther und Thomas Gilles vom Rat behinderter Menschen der Lebenshilfe-Bundesvereinigung sowie die dort zuständige Referentin Claudia Niehoff. Sie stellten zum Beispiel einen Master-Plan der Lebenshilfe vor. Damit soll Selbst-Vertretung bundesweit gestärkt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung waren sehr aktiv. Sie nutzen die vielen Arbeitsgruppen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Dokumentation im Netz

Die Tagung für Selbst-Vertreterinnen und Selbst-Vertreter 2023 der Lebenshilfe Bayern fand vom 1. bis 3. Dezember 2023 statt. Tagungsort war die IHK-Akademie Westerham, Tagungshaus der Industrie- und Handelskammer, in 83620 Feldkirchen-Westerham. Eine Dokumentation zur Tagung gibt es demnächst im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung / Fachtagungen und auf der SV-Info-Plattform.

Aktuelle Infos zur Selbst-Vertretung bei den Lebenshilfen in Bayern gibt es auf der SV-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern.