Trauer um Nikolaus Schratzenstaller

Unser ehemaliger Landesvorsitzender Nikolaus Schratzenstaller ist gestorben. "Die Lebenshilfe in ganz Bayern trauert um eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Nikolaus Schratzenstaller trieb über Jahrzehnte die Entwicklung unseres Verbandes und damit der bayerischen Lebenshilfen voran. Mit seiner unermüdlichen Kraft und seiner wunderbaren Zuversicht bleibt er ein großes Vorbild für uns alle," so die Landesvorsitzende Carolina Trautner zum Tode des Mitgründers und langjährigen Geschäftsführers der Lebenshilfe Landshut.

Der damalige Landesvorsitzende Nikolaus Schratzenstaller (rechts) mit Architekt Dittrich bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das neue Gästehaus der Landesgeschäftsstelle im März 1987. (Foto: LHB)

Der damalige stellvertretende Landesvorsitzende Nikolaus Schratzenstaller (links) mit Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer bei seiner Verabschiedung aus dem Landesvorstand im November 2005 (Foto: LHB - Anita Sajer)

Landesversammlung 2005 (von links): Dr. Jürgen Auer, der damalige Landtagspräsident Alois Glück, Barbara Stamm, Nikolaus Schratzenstaller und Klaus Meyer (Foto: LHB - Anita Sajer)

Staatsempfang in Würzburg im Juli 2022 zu 60 Jahre Lebenshilfe Bayern: Nikolaus Schratzenstaller (links) im Gespräch mit Gerhard John. (Foto: LHB)

Gründung und Aufbau der Lebenshilfe Landshut

Nikolaus Schratzenstaller war 1967 Gründungsmitglied der Lebenshilfe Landshut. Als ausgebildeter Sonderschul-Lehrer begann er dort im selben Jahr seine Tätigkeit an der gerade neu errichteten Pestallozischule für Mädchen und Buben mit geistiger Behinderung. 1979 übernahm er als Sonderschul-Rektor die Leitung.

Nach über vier Jahrzehnten unermüdlichen Engagements wurde Schratzenstaller im November 2009 als stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Landshut verabschiedet.

Lebenshilfe-Engagement weit über Bayern hinaus

Fast drei Jahrzehnte engagierte sich Nikolaus Schratzenstaller beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern überregional für Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Er war ab 1977 Mitglied im Landesvorstand und übernahm von 1983 bis 2001 dessen Vorsitz. Neben seiner Nachfolgerin Barbara Stamm (verstorben im Oktober 2022) war Schratzenstaller bis 2005 einer der stellvertretenden Landesvorsitzenden - gemeinsam mit Klaus Meyer von der Lebenshilfe Kempten.

Schratzenstaller trieb mit großem Engagement den Aufbau und die Entwicklung von Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen und deren Familien in ganz Bayern voran. Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1989 engagierte er sich außerdem in Sachsen für den Aufbau von Lebenshilfe-Strukturen.

Als Vorstandsmitglied des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern begleitete Schratzenstaller mit großem Fachwissen die damaligen Landesausschüsse "Pädagogik", "Frühförderung" und "Fortbildung". Bis 2006 war Schratzenstaller auch niederbayerischer Bezirkssprecher der Lebenshilfe Bayern.

Ausgezeichnetes Engagement

Nikolaus Schratzenstaller wurde für seine hervorragenden und richtungsweisenden Verdienste um die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien im Jahr 1982 mit der Silbernen und im Jahr 1997 mit der Goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe ausgezeichnet.

Für sein herausragendes Engagement für das Gemeinwohl und damit für seine Verdienste um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung erhielt Nikolaus Schratzenstaller im Jahr 2004 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber (heute Bayerischer Verfassungsorden).

Trauer und Dankbarkeit

Wie die Lebenshilfe Landshut mitteilte, verstarb deren Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer Nikolaus Schratzenstaller am 18. Mai 2024 im Alter von 86 Jahren. Wir trauern mit seiner Familie und allen Weggefährten und sind dankbar für die gemeinsame Zeit bei der Lebenshilfe in Bayern.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Seit März 2023 ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL, Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.