Trautner: 40 Jahre sportliches Miteinander

"Aufschlag, Satz und Spiel" – unter diesem Motto treten 58 Teams aus ganz Bayern zum 40. Tischtennis-Turnier der Menschen mit Behinderungen an. "Das Turnier steht für 40 Jahre Spaß und Freude am sportlichen Miteinander. Unser besonderer Dank gilt den Vereinen und Werkstätten, die uns seit vielen Jahren tatkräftig unterstützen!" Das betont die Schirmherrin des beliebten Wettkampfs und Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Carolina Trautner, zum Turnierstart.

Tischtennis-Turnier: Am 12. Oktober 2024 heißt es wieder "Aufschlag, Satz und Spiel" beim Finale in Höchstädt (Archiv-Foto: LHB)

Tischtennis-Turnier 2024: Teams, Termine, Hallen

Das Turnier startet am 16. März in der Agnes-Bernauer-Halle in 85088 Vohburg. An den Südbayerischen Meisterschaften nehmen 25 Teams teil, neun Damen- und 16 Herrenteams. Weiter geht es mit den Nordbayerischen Meisterschaften am 18. Mai in der Frankenland-Halle in 96237 Ebersdorf. Daran nehmen 33 Teams teil, neun Damen- und 24 Herrenteams. Der Wettbewerb ist in bis zu sechs Ligen aufgeteilt.

In den beiden Vorrunden wollen sich die Teams für das Finale qualifizieren. Das Finale des 40. Tischtennis-Turniers wird am 12. Oktober in der Nordschwaben-Halle in 89420 Höchstädt ausgetragen.

Partner-Werkstätten und Partner-Vereine

Das Landesweite Tischtennis-Turnier der Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und jedes Jahr tatkräftig von Partner-Vereinen und Partner-Werkstätten unterstützt. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen aus ganz Bayern – unabhängig von deren Trägerschaft.

Die diesjährigen Partner-Vereine sind SSV Höchstädt und TV Vohburg. Die Partner-Werkstätten sind die Nordschwäbischen Werkstätten der Lebenshilfe Dillingen und die Wefa Niederfüllbach der Diakonie Coburg mit den Turnierleitern Christian Endres (Vohburg und Höchstädt) und Klaus Kestel (Ebersdorf).

Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern

Die Ausschreibungen sowie laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform (Padlet).

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.