Trautner: Engagement ohne Barrieren

"Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren" – unter diesem Motto findet der Europäische Protesttag 2024 zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. "Inklusion heißt auch, sich selbstbestimmt für andere engagieren zu können! Deshalb unterstützt die Lebenshilfe Bayern seit vielen Jahren Engagement ohne Barrieren." Das betont die Landesvorsitzende Carolina Trautner anlässlich des Europäischen Protesttages am 5. Mai.

Menschen mit und ohne Behinderungen wollen sich selbstbestimmt und ohne Barrieren engagieren können. (Bild: © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

#Gemeinsam.Inklusiv.Engagiert

Zusammen mit der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Freiwilligen-Agenturen (lagfa) und Special Olympics Bayern (SOBY) lädt der Lebenshilfe-Landesverband Bayern am 7. Mai 2024 nach München zu #Gemeinsam.Inklusiv.Engagiert.

Bei dem inklusiven Barcamp wollen unter anderem dabei sein: der bayerische Behindertenbeauftragte, Holger Kiesel, der Amtschef des Sozialministeriums, Dr. Markus Gruber, SOBY-Präsident Erwin Horak, die Landesgeschäftsführerin der lagfa, Beatrix Hertle, und die lagfa-Projektleiterinnen Birgit Lösch und Vanessa Körner.

Von der Lebenshilfe Bayern mit dabei sind die Selbst-Vertreterinnen Sigrid Salzmann (Erlangen) und Ulrike Lößel (Forchheim), Selbst-Vertreter Guido Masny (München) und die Referentin Barbara Dengler vom Lebenshilfe-Landesverband.

Barcamp #Gemeinsam.Inklusiv.Engagiert am 7. Mai in München: Infos und Kontakt

Aktionen bayerischer Lebenshilfen

Rund um den Protesttag am 5. Mai werden bayerische Lebenshilfen mit öffentlichen Aktionen auf die Situation von Menschen mit Behinderungen und ihre Familien aufmerksam machen. In vielen Städten und Gemeinden gibt es traditionell gemeinsame Aktionstage mit anderen Organisationen – so in Fürth und Nürnberg in diesem Jahr am 4. Mai in der Fürther Konrad-Adenauer-Anlage und auf dem Nürnberger Jakobsplatz.

Die Lebenshilfe Freising plant am 4. Mai eine ganz besondere Aktion: Menschen mit und ohne Behinderungen wollen am Vormittag auf dem Freisinger Marienplatz sitzend oder liegend die Barrieren symbolisieren, mit der Menschen mit Behinderungen täglich konfrontiert sind.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Aktionen gibt es bei den regionalen Lebenshilfen und ihren Veranstaltungspartnern vor Ort.

Aktion Mensch unterstützt Protesttag

Die Veranstaltungen zum Europäischen Protesttag am 5. Mai werden bundesweit von der Aktion Mensch unterstützt. Anlässlich der Europawahl ruft Aktion Mensch in diesem Jahr auch zur Social-Media-Aktion "Deine Stimme für Inklusion" auf. Gepostet werden soll ab 3. Mai.

Weitere Informationen, Tipps und Materialien rund um den Aktionszeitraum vom 27. April bis 12. Mai gibt es unter www.aktion-mensch.de/5-mai.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.