Trautner: Geschwister stark machen

Geschwister von einem Kind mit Behinderung machen besondere Erfahrungen. Oft übernehmen sie früh Verantwortung in den Familien und helfen damit ganz selbstverständlich auch ihren Eltern. "Wir wissen, dass viele Geschwister selbst zurückstecken und oft weit über ihre eigenen Grenzen gehen. Deshalb wollen wir als Lebenshilfe auch für Geschwister da sein, sie unterstützen und stark machen." Das betont die Landesvorsitzende Carolina Trautner zum Welttag der Geschwister.

Lebenshilfe will auch Geschwister unterstützen (Foto: Lebenshilfe - David Maurer)

Kursangebote für Geschwister

Die Lebenshilfe Bayern bietet seit vielen Jahren eigene Freizeiten und Seminare für Geschwister von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Für die 12- bis 18-jährigen Geschwister ging es in den Osterferien los mit der beliebten Abenteuerwoche "Mut tut gut". Und in den Sommerferien gibt es dann für die 8- bis 13-Jährigen die ebenso spannende Erlebniswoche "Ich bin ein Geschwisterkind".

Für die erwachsenen Geschwister gibt es ebenfalls zwei Kurs-Angebote zum Informieren, Austauschen und Vernetzen: den Online-Themenabend "Im Dschungel der Bürokratie" im Juni und das Workshop-Wochenende "Mein Leben – meine Zukunft" im September.

Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern

Unter dem Motto "Fit für morgen – Qualifizieren Sie sich weiter!" bietet das Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern ein breitgefächertes und praxisbezogenes Angebot an Fort- und Weiterbildungen für alle, die in sozialen Einrichtungen insbesondere in der Eingliederungshilfe arbeiten.

Außerdem unterstützt und fördert die Lebenshilfe Bayern erwachsene Menschen mit Behinderungen und deren Familien, vor allem Eltern und Geschwister, mit eigenen Seminaren und Freizeiten.

Alle Kurse können ohne eine Mitgliedschaft oder Mitarbeit bei der Lebenshilfe besucht werden. Infos, Kontakt, Anmeldung: https://bildung.lebenshilfe-bayern.de

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Fort- und Weiterbildungen durchzuführen, ist von Beginn an eine der satzungsgemäßen Aufgaben "insbesondere für das Personal in Einrichtungen für Behinderte ohne Rücksichtnahme auf Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe".

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.