Trautner im Gespräch mit Ministerpräsidenten

Inklusion muss von der Politik vorangetrieben werden. Das fordert die Lebenshilfe anlässlich der Wahlen 2023. Bei einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei konnten die neue Landesvorsitzende Carolina Trautner und ihre Vorstandskollegen nun mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder über drängende Themen und mögliche Wege hin zu mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sprechen.

Freuten sich über den Austausch (von links): Michael Hauke, Dr. Markus Söder, Carolina Trautner, Werner Schlagintweit und Dr. Jürgen Auer (Foto: LHB)

Vielfalt der Lebenshilfe in Bayern

Die Landesvorsitzende Carolina Trautner nutzte die Gelegenheit, dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zunächst nochmals die Vielfalt und Bedeutung der Lebenshilfe in Bayern zu verdeutlichen mit ihrem haupt- und ehrenamtlichen Engagement als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Als akute Themen nannte sie unter anderem:

• Bayern barrierefrei zu machen als entscheidende Voraussetzung zur Teilhabe aller - mit Leichter Sprache und für alle zugängliche Gebäude, Wege und digitale Angebote
  • Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Praxen fundiert und regelmäßig zu schulen, um die medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen in Bayern zu verbessern
  • die weggefallenen Mittel aus der sogenannten Ausgleichsabgabe zu ersetzen, um als Staat dringend notwendige Investitionen in Werk- und Wohnstätten auch in Zukunft bedarfsgerecht zu fördern
  • den Landesbehindertenplan aufzustocken, um die Teilhabe im Alltag von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien zu erleichtern

Bei dem kurzfristig angesetzten Termin in der Staatskanzlei am 3. Juli 2023 waren neben der Landesvorsitzenden Carolina Trautner auch der Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Michael Hauke, sowie Vorstandsmitglied Werner Schlagintweit und Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer mit dabei. Davor hatte Trautner am "Kinderbetreuungsgipfel" der bayerischen Staatsregierung teilgenommen.

Politische Forderungen an Land und Bezirke

Unter dem Motto "Miteinander – Teilhabe jetzt verwirklichen und Barrieren abbauen!" hatte die Lebenshilfe Bayern im Juni 2023 "Politische Forderungen" veröffentlicht. Diese richten sich an die politisch Verantwortlichen auf Landes- und Bezirksebene. Die Wahlen zum Bayerischen Landtag und den Bezirkstagen finden im Oktober 2023 statt.

Politische Forderungen anlässlich der Wahlen 2023

Lebenshilfe-Landesverband Bayern: Teilhabe gestalten

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Lebenshilfe-Landesvorstand für Amtsperiode 2021-2025

Staatsministerin a. D. Carolina Trautner trat im März 2023 die Nachfolge der langjährigen Landesvorsitzenden, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, an. Diese war im Oktober 2022 verstorben.

Auf der Mitgliederversammlung 2021 hatte es turnusgemäß Vorstandswahlen gegeben. Dabei waren neben Barbara Stamm auch die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger (Würzburg) und Gerhard John (Nürnberger Land) wiedergewählt worden. Neu ins Amt gewählt wurden als Schatzmeister Michael Hauke (Allgäuer Werkstätten Kempten) und als weiteres Vorstandsmitglied Werner Schlagintweit (Regen). Monika Haslberger (Freising) und Kirsten Simon (Aschaffenburg) wurden als weitere Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

Im Februar 2022 wurde Andrea Siemen (München) und im Oktober 2022 Friedrich Weinbeck (Regensburg) in den Vorstand berufen.

Der Vorstand der Lebenshilfe Bayern