Trautner: Starkes Signal für Miteinander!

Mit einer beeindruckenden Eröffnungsfeier und fairen Wettkämpfen sind die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin gestartet. "Die Weltspiele sind ein starkes Signal für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen, für gelebte Inklusion in unserer Gesellschaft. Denn dabei sein ist alles!" Das betont die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern Carolina Trautner bei der Eröffnung der Weltspiele in Berlin.

Beeindruckende Eröffnung der Special Olympics Weltspiele im Berliner Olympiastadion (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Gelebtes Motto #ZusammenUnschlagbar (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Carolina Trautner freut sich gemeinsam mit Ehemann Dr. Hans Trautner (links) und Ministerialdirigent a. D. Burkard Rappl über die bewegende Eröffnungsfeier der Weltspiele (Foto: LHB - Gerhard John)

Carolina Trautner mit Gerhard John (rechts) und Dr. Jürgen Auer (Foto: LHB)

Die Mitglieder des Landes-Ausschusses Selbst-Vertreterinnen und Selbst-Vertreter sind begeistert von der tollen Atmosphäre bei den Weltspielen in Berlin (Foto: LHB - Anke Dyhringer)

Carolina Trautner mit Volunteers aus ihrem Heimat-Landkreis Augsburg (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

In Aktion: Beachvolleyball-Teams aus Deutschland und Finnland (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

In Aktion: Beachvolleyball-Teams aus Kenia und Vereinigte Arabische Emirate (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

In Aktion: Basketball-Teams aus Albanien und Chile (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Motto der Weltspiele: #ZusammenUnschlagbar

Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar geben 7000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus aller Welt bis 25. Juni ihr Bestes in 26 Sportarten. Bei der Eröffnung im Berliner Olympiastadion feierten 50.000 begeisterte Sportfans die "weltweit größte inklusive Sportveranstaltung".

Über die tolle Stimmung freuten sich die Landesvorsitzende Carolina Trautner mit Ehemann Dr. Hans Trautner, der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John, Ministerialdirigent a. D. Burkard Rappl, Landesgeschäftsführer und Vizepräsident von Special Olympics Bayern Dr. Jürgen Auer sowie der Lebenshilfe-Landes-Ausschuss Selbst-Vertreter*innen. John, der auch Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land ist, weiß: Die Musikband "Schmetterlinge" der Moritzberg-Werkstätten hat ebenfalls einen großen Auftritt in Berlin. Am Finaltag spielt die Band beim Special Olympics Festival am Neptunbrunnen.

Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 erstmal in Deutschland statt.

Laufend aktuelle Informationen gibt es unter https://www.berlin2023.org/

Lebenshilfe Bayern unterstützt Special Olympics

Die Lebenshilfe und Special Olympics Bayern arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Freude an Sport und Bewegung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu fördern und zu unterstützen, spannende Wettkämpfe auszurichten und Sportvereine für Inklusion und Miteinander zu gewinnen.

Seit 2021 ist Lebenshilfe-Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer Vizepräsident der Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Bayern.

Sport-Turniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern veranstaltet seit vielen Jahrzehnten auch selbst landesweite Turniere in Fußball und Tischtennis.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform.